..

- 11 -

[Vereine] eine noch nicht angehörten. Infolgedessen sind die Magistrate der Städte Lichtenau und Fritzlar dem Vereine mit dem gewöhnlichen Jahresbeitrage beigetreten, die Städte Großalmerode und Kirchhain bewilligten einen jährlichen Zuschuß von 5 M., die Städte Allendorf a. W., Felsberg, Fulda, Grebenstein, Helmarshausen, Hersfeld, Rotenburg, Witzenhausen und Wolfhagen einen solchen von je 10 M., Amöneburg und Carlshafen von je 15 M., Gelnhausen und Hofgeismar von je 20 M. und Homberg von 25 M., die Kreisausschüsse der Kreise Frankenberg, Fritzlar und Hanau (Land) von je 10 M., der Kreisausschuß des Kreises Homberg von 50 M. 4 Städte und l Kreisausschuß bedauerten, aus Mangel an Mitteln eine Unterstützung unseres Vereins ablehnen zu müssen. Von einer weiteren Anzahl städtischer Magistrate ist uns eine Antwort noch nicht zugegangen. Unsere an die Städte gerichtete Bitte gab ferner noch Herrn Bürgermeister Nacken in Amöneburg Veranlassung, dem Verein als Mitglied mit einem Jahresbeitrage von 10 M. beizutreten. Für alle diese Unterstützungen sprechen wir auch an dieser Stelle unsern herzlichen Dank aus.
Der Verein benötigte einer Vermehrung seiner Einnahmen um so dringender, als die ihm zugefallene Bickellsche Erbschaft leider die Kräfte der Vereinskasse sehr in Anspruch genommen hat und ein Wiedereingang der zur Abtragung auf dem Bickellschen Hause ruhender Hypothekenschulden aufgewendeten Beträge in absehbarer Zeit noch nicht zu erwarten ist. Wir konnten in dem vorjährigen Berichte zwar in Aussicht stellen, daß die Auflassung des Bickellschen Hauses an den Käufer nach Überwindung zahlreicher und bedeutender Hindernisse in nächster Zeit stattfinden werde. Leider hat sich dies aber nicht verwirklichen lassen. Als nämlich die Auflassung vorgenommen werden sollte, erklärte das Kgl. Amtsgericht in Marburg den von ihm selbst ausgestellten Erbschein für ungültig und verlangte die Erwirkung eines neuen, den gesetzlichen Anforderungen entsprechenden Erbscheins. Dazu ist nun wieder die Einwilligung der 28 in allen Weltteilen zerstreuten Bickellschen In- [Intestaterben]

 

..