..

- 26 -

[gründete] dete ein Benediktinerstift daselbst. (Stiftungsurkunde aus Hofgeismar 1074.) Er berief 12 Hirsauer Mönche nach Hasungen; da sie aber in den Kämpfen zwischen Kaiser und Papst auf des letzteren Seite standen, mußten sie bald fliehen. Auf die Bauart der Klosterkirche können sie keinen Einfluß ausgeübt haben; denn letztere besaß eine Krypta und einen achteckigen Turm, während die Hirsauer Bauten keine Krypta und nur quadratische Türme kennen. Etwas mehr Einfluß gewannen die Hirsauer in Lippoldsberg. Bezeichnend ist, daß die Versammlung, die die Gründung des Klosters beschloß, aus Gegnern des Kaisers bestand; hier konnten also die Hirsauer ungestört weilen. So zeigt denn die Klosterkirche ihren Einfluß in den über die Kreuzarme hinaus verlängerten Nebenschiffen; aber als Stützen dienen nicht Säulen, sondern Pfeiler, und die Kirche besaß keine Holzdecke, sondern Gewölbe. Zur vollen Entwicklung ist die Hirsauer Bauart also auch hier nicht gekommen.
Anders in Breitenau. Von Graf Werner von Grüningen, dem Gründer des Klosters, gerufen, trafen hier 12 Hirsauer Mönche vor dem Beginn des Kirchenbaues ein, so daß sie bei diesem ihren Einfluß in vollem Maße geltend machen konnten. Nach 30jähriger Bauzeit beendete der erste Abt, Heinrich, den Bau. Hier finden wir alle Hirsauer Eigentümlichkeiten: die Nebeschiffe, die fünf Apsiden, die rechteckige Bogenumrahmung, das Turmpaar, die flache Decke, die Empore zwischen den Türmen, dazu zahlreiche phantastische Abbildungen, die auf schwäbischen Ursprung deuten. Freilich sehen wir auch hier Pfeiler statt der Säulen.
Die Blütezeit der Hirsauer hat nur wenige Jahrzehnte gedauert. Wie bei anderen Orden nahm ihre Bedeutung ab, als sie in der ursprünglich beabsichtigten Strenge nachließen. Eigentümlicherweise hielten sie an der Holzdecke der Basiliken fest, selbst als man in Frankreich diese längst nicht mehr verwandte. Damit konnten sie aber der neuen Bauart der Cistercienser, die das Gewölbe aus Frankreich einführten, auf die Dauer nicht standhalten. Die Cistercienser siegten.


..