..

- 30 -

Galawagen. Dann trabte die Bürgerehrengarde heran, gefolgt von den Wagen mit den Damen des Hofes. 50 Lanzenreiter und eine Abteilung Gendarmen beschlossen den Zug. Auf allen Kirchtürmen der Stadt läuteten die Glocken. Am jetzigen Wilhelmshöher Platz hatten die Magistrate der Altstadt und der Oberneustadt nebst einer Abteilung von 100 Mann Bürgerschützen und den zur Feier des Tages neu uniformierten 5 Stadtsoldaten Aufstellung genommen. Die Bürgermeister beider Stadtteile hielten Ansprachen an das Königspaar, der Altstädter Bürgermeister in deutscher, der Oberneustädter in französischer Sprache. Dann bewegte sich der Zug, nun eröffnet von 24 blasenden Postillonen, weiter bis zur Oberneustädter Kirche, vor der die beiden Geistlichen, der deutsche und der französische, nebst den Presbyterien beider Gemeinden sich aufgestellt hatten. Durch die Frankfurter Straße wurde der am Friedrichsplatz errichtete Triumphbogen erreicht. Auf dessen Vorderseite zeigte sich der Sonnengott, wie er auf seinem Viergespann der Erde Licht bringt. Darüber schwebte der kaiserliche Adler, einen Lorbeerkranz haltend; die Umschrift lautete:

Quot victrix meruit virtus repetita coronas,
Tot sacrum exornat gloria clara caput.

Das Bild war vom Akademieprofessor Robert gemalt. An diesem Triumphbogen erwartete den Zug der Oberschultheiß der Stadt Kassel Beermann als Oberzunftmeister an der Spitze einer Deputation sämtlicher Zünfte und überreichte unter Pauken- und Trompetenschall ein Huldigungsgedicht. An der katholischen Kirche vorüber, vor der der Pfarrer Kanonikus Rieger seinen Segen spendete, erreichte der Zug nun das alte Landgrafenschloß, in dessen Vorhof Kasseler Bürgertöchter der Königin ein Gedicht überreichten und dann den Majestäten bis in ihre Zimmer Blumen streuten. - Nachmittags war im Schlosse große Galatafel. Am Abend war die Stadt großartig illuminiert, wobei die Beleuchtung der beiden Rathäuser und des Schlosses mit den Kolonaden besonders sehenswert war. Die polnische Infanterie war vor dem Schlosse aufmarschiert und gab während des ganzen Abends Musketen- [Musketensalven]

 

..