..

- 39 -

[Kerntruppen] truppen. Sie waren nur für 3 Tage mit Lebensmitteln versehen, was auf die Absicht deutete, alsbald gegen Neuyork vorzugehen. Washington erhielt sofort durch seine Spione Nachricht von der Landung, sandte 6 Bataillone zur Verstärkung nach Long Island, stellte 5 weitere Bataillone in Bereitschaft, besichtigte selbst die Verteidigungslinien und nahm General Sullivan, dem er nicht gar viel zutraute, das Kommando ab, das er General Putnam gab. Sullivan erhielt den Befehl über die Mitte der Hügelreihe. Als Washington am 26. August abermals von Neuyork eintraf, stellte er fest, daß die Hessen unter General von Heister bereits bis Flatbush, dicht vor der Mitte der Hügelreihe, vorgegangen waren. Ein kleiner Teil der Engländer unter General Grant ging gegen den rechten amerikanischen Flügel vor. Das Gros der Engländer unter General Clinton stand noch rückwärts bei Flatlands.
Am 27. August griff Grant die von General Stirling befehligten Befestigungen der westlichen Hügelkette, also den rechten Flügel der Amerikaner, an. Es war zunächst nur ein Scheinangriff, der die Aufmerksamkeit der Amerikaner von dem Punkte des Hauptangriffs ablenken sollte. Dies war der Bedfort-Paß, nordöstlich von Fiatbush, ziemlich mitten in der Hügelkette gelegen (der jetzige Prospect-Park). Hier griff Heister mit den Hessen an. Das Gros der Engländer unter Clinton ging auf einem alten Indianerpfad (jetzt Kings Highway) in großem Bogen gegen den linken Flügel der Amerikaner auf den Bedford-Hügeln vor.

a. Amerikanische Stellung auf der Hügelkette, b. Bedford-Paß. c. Flatbush. d. Flatlands. e. Marsch der Hessen, f. Marsch Grants. g. Marsch Clintons, h. Landungsplatz.

 

..