..

- 97 -

da, als Paar, der mir sagte, daß zur Vermeidung etwaiger Beschwerden um die zu prüfenden Renterei-Rechnungen gelost werde.
Ich sah mir die bereit liegenden Rechnungen von der Seite an und bemerkte, daß 4 Stück etwa die Stärke der unserigen hatten, die fünfte aber ein Exemplar von dreifacher Stärke war. Wenn dich nur der Himmel vor diesem Ungetüm bewahrt, war mein Stoßseufzer. Inzwischen erschienen auch meine 4 Kollegen, Both, Hader, Lenz und Jung, und nun wurden die Rechnungen verlost. Wer das dicke Ungetüm erhielt, war - ich. Es war die Hersfelder Rechnung und ich sah sie mir am ersten Vormittag nur an; dann gings aber fleißig an die Arbeit und nach 10 Tagen war ich damit fertig; ich hatte 110 Bemerkungen gestellt. Nunmehr erhielt ich schriftliche Ausarbeitungen, worunter eine schwierige Lehenssache war. Diese waren in 2 Tagen erledigt. Am 18. Oktober erhielten wir die schriftlichen Fragen, wobei die Uhr auf den Tisch gelegt wurde; auch hierbei gings gut und am 19. Oktober legte ich meine Arbeiten mit Bericht vor.
Bei den Abschiedsbesuchen empfing mich Oberfinanzrat Bechtel mit den Worten: "Was, Sie sind schon fertig in der kurzen Zeit?", worauf ich ihm erwiderte, ich hätte mir seine Lehre gemerkt. "Na, wir werden ja später sehen!" war die Antwort. Gegenschreiber Paar war sehr freundlich und sagte mir: "Wenn man aus dem Examen nach Hause geht, nimmt man gern einen Trost mit; ich kann Ihnen nun sagen, daß Sie, soweit ich Ihre Arbeiten bis jetzt durchgesehen habe, gut bestanden haben." Wie sich später ergab, war es auch so; Roth1) und ich erhielten "gut", Mäder2) und Lenz3) "befriedigend", Jung fiel durch.
Voll Freude gings nun nach Hause, dann über Zierenberg, wo ich meine Verwandten besuchte, nach Hofgeismar. Es ging nun wieder alles seinen alten

__________

1) Wurde als kgl. Eisenbahnhauptkassenbuchhalter der Main-Weser-Bahn
   in Kassel pensioniert.
2) Ist im Schmalkaldischen verkommen.
3) War 1866 kurf. Hauptstaatskassenbuchhalter, dann überzähliger Beamter
   der kgl. Regierung in Kassel.

7

 

..