..

- 107 -

[vorgekommen] gekommen sein, er hatte sie dem Wachthabenden gemeldet, der mir alsbald einen Husaren mit der Bitte nachschickte, doch zurückzukommen. Nun begab ich mich in das Fouragemagazin, wo auch gleich darauf die erste Abteilung der Garde du Corps zum Futterempfang erschien.
Ihren Führer, einen Quartiermeister Müller, fragte ich, was denn eigentlich los sei? "Ja, lieber Herr", sagte er mir, "ich weiß es selber nicht. Um 9 Uhr hatte ich mich zu Bette gelegt, ich war auf der Messe gewesen und hätte wohl einen Schnaps mehr als gewöhnlich getrunken, weshalb ich müde war. Plötzlich wurde ich geweckt, es wurde Allarm geblasen und ich hörte den Ruf: wir rücken aus, die Kasselaner haben die Kaserne angesteckt. Während ich rasch anzog, was mir gerade in die Hand kam, schlug eine Kugel durch das Fenster in die Decke; überhaupt wurde viel geschossen und gelärmt. Ich begab mich in den Stall, wo mein Pferd schon gesattelt war, bestieg es und ritt mit der Eskadron durch das kleine Tor neben der Schmiede zum Königstor hinaus. Es war stockdunkel und hinter uns her wurde geschossen, so daß einzelne Verwundungen vorkamen. Niemand sprach ein Wort. So gings fort bis Wilhelmshöhe, wo wir Halt machten. Hier besah ich mich nun selbst einmal: ich hatte den blauen Rock an und die Mütze auf, glücklicherweise auch den Säbel umgeschnallt. Das weiße Koller, Küraß, Helm, Pistolen, alles fehlte. Aber ich konnte mich trösten, denn andere hatten gar den Säbel vergessen oder waren ohne Stiefeln. Wir ritten die ganze Nacht; von Wilhelmshöhe gings nach Wilhelmsthal, wo wir wieder Halt machten und den Befehl erhielten, nach Hofgeismar zu marschieren. Was eigentlich vorgefallen ist, weiß ich jetzt noch nicht." Das letztere war sehr glaublich, an der Veranlassung zum Angriff der Kasseler Bürger waren ja nur wenige Garde du Corps beteiligt.
Auf dem Rathause hatte unterdessen der Bürgerverein beschlossen, eine Deputation an den Kurfürsten abzuschicken und um Weglegung der Garde du Corps zu bitten. Sie kam aber nur bis Burguffeln, wo ihr

 

..