..

- 117 -

auch besonders auf den nach Osten gelegenen Stallflügel aufmerksam, der an das Feld grenze, ganz isoliert sei und auf dessen Boden sich große Heu- und Strohvorräte befänden; mittelst einer Leiter seien die Lücken leicht zu erreichen und ohne Störung könne dann Feuer gelegt werden, weshalb die Aufführung eines Postens an dieser Stelle, wenigstens für die Nacht, geboten erscheine. Herr von Bardeleben meinte aber, das sei wohl übertriebene Ängstlichkeit von mir, es könne doch wohl niemand Interesse daran haben, daß die Kaserne abbrenne; er fürchte in dieser Beziehung nichts. Nun, ich hatte meine Schuldigkeit getan.
Einige Abende darauf saßen wir des Abends munter bei Kress, als plötzlich Feuerlärm entstand. Wir eilten hinaus. "Wo brennt's?" ""In der Kaserne!"" Da ich in diesem Monat zur Brandwache der Feuerwehr gehörte, warf ich mich in Uniform und eilte nach der Kaserne. Gerade der Flügel, den ich als gefährdet bezeichnet hatte, stand in hellen Flammen, der daranstoßende Mittelflügel brannte ebenfalls schon. Die Pferde standen zum Teil auf dem Platz vor der Kaserne unter der Aufsicht von Husaren, zum Teil galoppierten sie im Felde und auf der Grebensteiner Chaussee umher. Ein Teil der Mannschaften war damit beschäftigt, das Hauptgebäude, das die Zimmer der Husaren enthielt, auszuräumen; die Möbel u. s. w. wurden ebenfalls auf den Platz vor der Kaserne gebracht, und wir als Posten dabei gestellt. Es fiel ein eiskalter Regen und wir froren tüchtig, während wir mit aufgepflanztem Hirschfänger Wache standen. Da erschien der Kommandeur der Kurfürst-Husaren (der früheren Garde du Corps), Major v. Baumbach, und rief: "Mein Gott, die Herren stehen hier und opfern sich für uns auf, die Posten können ja Husaren beziehen!" Wir lehnten aber aus guten Gründen ab. So lange wir da waren, konnten wir für die Sachen haften; später wäre es zweifelhaft gewesen, ob etwa Fehlendes bei uns oder bei den Husaren verschwunden war. "Nun", sagte v. Baumbach, "wenn Sie ihren Dienst weiter tun wollen, so sollen sie wenigstens in

 

..