..

- 8 -

Wir rechnen hierbei namentlich auf die Unterstützung der Lehrer.

Die Auflassung des Bickellschen Hauses an den Käufer, Maler Kuschmann in Marburg, hat leider immer noch nicht erfolgen können. Es ist uns zwar von dem Amtsgericht in Marburg ein neuer, rechtsgültiger Erbschein ausgestellt worden, aber die Vollmachten der Bickellschen Intestaterben müssen noch bezüglich verschiedener Formfehler, z. B. das Fehlen von Konsularbescheinigungen und dergl., ergänzt und berichtigt werden, was bei der großen Entfernung der Wohnorte der Erben wieder einen nicht unbedeutenden Zeitaufwand erfordert. Wir haben deshalb immer noch für das zur Abtragung der Schulden auf dem Bickellschen Hause entliehene Kapital Zinsen zu zahlen. Um unserer Vereinskasse in dieser Beziehung Erleichterung zu verschaffen, wandten wir uns bei Ausgabe des letzten Bandes der Vereinszeitschrift mit der Bitte an unsere Mitglieder, dem Verein durch eine einmalige außerordentliche Unterstützung oder durch erhöhte Beitragszahlung während mehrerer Jahre zu Hilfe zu kommen. Diese Bitte hat guten Erfolg gehabt. 43 Mitglieder haben zusammen 586 M. als einmalige Unterstützung, 74 Mitglieder erhöhte Beiträge im Mehrbetrage von 212 M. für mehrere Jahre gezeichnet. Wir können die gütigen Geber ihrer großen Zahl wegen hier nicht namentlich erwähnen, wollen aber ihnen allen den aufrichtigen Dank des Vereins aussprechen. Besonders reiche Spenden widmeten uns Se. Eminenz Kardinal-Fürstbischof Kopp in Breslau, Frau Hauptmann Zwirnemann in Kassel und Herr Dr. Heräus in Hanau 1).

Auch zu dem Gedenkstein auf dem Grabe Stein- [Steinhofers]

__________

1) Die Geber verteilten sich auf folgende Orte: Kassel (48), Hanau (25), Marburg, Fulda, Witzenhausen (je 3), Oberkaufungen, Freiburg i. B. (je 2), Ahrensberg b. Hamburg, Ansbach, Berlin, Betzigerode, Bochum, Bonn, Bremen, Breslau, Clausthal, Elmarshausen, Ersen, Gensungen, Gilsa, Hamburg, Hoof, Laar, Melsungen, Münster i. W., Neukirchen b. Z., Neustadt M.-W.-B., Ostheim, Ottrau, Philippsruhe, Sand, Schmalkalden, Sontra, Willingshausen (je 1). Der Unterschied zwischen den hier und den im Text angegebenen Zahlen beruht darin, daß manche Mitglieder sowohl eine einmalige Unterstützung als erhöhte Beiträge bewilligten.

..