..

- 21 -

Relieffiguren (6 Parallelreihen von je 4 bis 6 gleichschenkligen Dreiecken) bedeckte Steinplatte, wie eine solche bisher noch niemals in einer vorgeschichtlichen Grabstätte entdeckt wurde. Vermutlich hat sie an der einen Seite der erwähnten Lücke, gewissermaßen als Türpfeiler, gestanden. An der gegenüberliegenden Seite der Lücke wird wohl eine gleiche Platte gestanden haben, die nicht mehr vorgefunden wurde. Wahrscheinlich ist sie zur Herstellung eines in Ellenberg noch vorhandenen Trogs verwendet worden. Die vorgefundene Platte aber sichert dem Ellenberger Grab für alle Zeiten einen hervorragenden Platz unter den Denkmälern der neolithischen Zeit Europas.

 

2. Monatsversammlung am 7. Dezember 1908.

Vortrag des Herrn Bibliothekars Dr. phil. Hopf aus Freiburg i. B.: „Die Wilhelmsbader Konferenz im Jahre 1794“.

Trotz der unmittelbaren Bedrohung, die sich aus dem Verlauf der französischen Revolution für die angrenzenden Staaten ergab, war in Deutschland wenig Neigung vorhanden, den Kampf gegen den unruhigen Nachbar als „Reichskrieg“ zu erklären.

Unter den Fürsten, die sich von Anfang an als entschiedene Gegner der Revolution bekannten und betätigten, befand sich auch Landgraf Wilhelm IX. von Hessen. Sogleich beim Beginn der kriegerischen Verwicklungen hatte er 6000 Mann zum Heere des Herzogs von Braunschweig stoßen lassen und zog sie erst zurück, als nach dem ungünstigen Verlauf des Feldzugs von 1792 das eigne Land durch den Einfall Custines in unmittelbare Gefahr geriet. Durch diesen Einfall raffte sich denn auch der Reichstag dazu auf, nunmehr im Namen des Reichs den Krieg gegen Frankreich zu erklären und gleichzeitig für das Reichsheer das Triplum zu beschließen. Da aber die einzelnen Reichsstände den Verpflichtungen, die sich für sie daraus ergaben, mit gewohnter Lässigkeit nachkamen, konnten auch diese Beschlüsse an dem vollständigen Mißerfolg des Feldzugs von 1793 nichts ändern, und

..