..

- 76 -

[Gedanke] danke Anklang finden und sich in diesem Jahre der Erinnerung an ihn verwirklichen lassen wird. Hierauf machte Herr Archivar Dr. Knetsch Mitteilungen über den Aufenthalt Ernst Kochs, des Dichters des „Prinz Rosa Stramin“, in Marburg, wo er 1825 die Universität bezog. Bekanntlich haben die hiesigen Korps zur Erinnerung an den Dichter im vorigen Sommer eine Tafel an einem Hause am Markt anbringen lassen; das gab Herrn Dr. Knetsch Veranlassung zu der Nachforschung, ob sich das Haus, in dem Ernst Koch damals wohnte, noch feststellen ließe. Und es war sehr amüsant, zu erfahren, wie ihm diese Feststellung — es ist das Haus Untergasse 10 — mit Hilfe von einer Marburger Kantonsliste von 1824, Kirchenbüchern und Katastern auch gelungen ist. Vielleicht erfährt darnach jene Ernst Koch-Tafel nun eine Versetzung in die Untergasse. — Dann erzählte Herr Landgerichtsrat Gleim einiges von hessischer Militärmusik im Anschluß an eine Anzahl Märsche hessischer Regimenter aus der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts, deren Notenniederschrift sich im hiesigen Staatsarchiv erhalten hat, und die nach Übertragung durch Herrn Militärmusikdirigenten Schonert dann Herr Musiklehrer Gies auf dem Klavier vortrug; er behandelte besonders die Zusammensetzung der Regimentskapellen, z. T. nach Aufzeichnungen des Herrn Schonert, der auch selbst noch zu näheren Ausführungen das Wort ergriff, und verband damit auch manche persönliche Erinnerung an die letzten Zeiten des kurhessischen Militärs und seiner Musikkapellen.

 

b. Ausflüge.

Am 12. Sept. 1908 besuchten zahlreiche Herren des hiesigen Zweigvereins des hessischen Geschichtsvereins das Gefechtsfeld vom 21. September 1762 bei der Brücker Mühle am Fuße der Amöneburg. Se. Exzellenz Herr General Beß erläuterte in anschaulicher Weise die Stellungen der französischen und der verbündeten braunschweigisch-hessisch-englischen Truppen und die Versuche der ersteren, den Übergang über

..