..

- 77 -

die Ohm an der Brücker Mühle zu erzwingen, Versuche, die trotz des 14stündigen Ringens schließlich doch, und wesentlich durch die Tapferkeit der Hessen, erfolglos blieben. Der Besichtigung des Gefechtsfeldes und des Denkmals bei dem Gasthaus an der Mühle folgte der Aufstieg zur Amöneburg. Der Ortsgeistliche, Herr Dechant Krah, führte die Besucher durch die Ruinen der früher mainzischen Burg, die von Ungewitter neu gebaute Kirche und den Stiftsgarten; nach einem von Herrn Bürgermeister Nacken liebenswürdigerweise gespendeten Kaffee wurde noch ein Gang um die Stadtmauern unternommen und dann der Rückweg nach Kirchhain angetreten; auch hier fanden Reste der alten Stadtbefestigung, einige Holzhäuser und die Kirche noch das Interesse der Ausflügler, die abends um 3/4 7 wieder in Marburg eintrafen.

III. Zweigverein Eschwege.

Im Laufe des Berichtsjahres ist l Mitglied neu eingetreten und 4 sind zugezogen, dagegen sind 4 verstorben, l verzogen und 6 ausgetreten. Die Gesamtzahl der Mitglieder beträgt am 1. April 1909 noch 84.

Beim Vorstand ist kein Personenwechsel eingetreten.

Im Berichtsjahre wurden 7 Vorstandssitzungen abgehalten.

Die Altertümersammlung hat sich nur unwesentlich vermehrt; sie ist bis jetzt immer noch provisorisch in einem ungenügenden Räume untergebracht. Es besteht aber die Aussicht, besser geeignete Räume von der Stadt zu erhalten.

 

IV. Mitglieder in Schmalkalden.

In den mit dem Hennebergischen Geschichtsverein gemeinschaftlich gehaltenen Sitzungen wurden folgende Vorträge gehalten:

1. Am 30. November 1908. Vortrag des Herrn Metropolitan Vilmar: „Das Jubiläum der preußischen Städteordnung und der Reichsfreiherr von Stein“.

2. Am 12. Dezember 1908. Vortrag des Herrn

..