..

- 78 -

Archivar Dr. Overmann aus Erfurt: „Romanische und germanische Kunst“ (mit Lichtbildern).

3. Am 18. Februar 1909. Vortrag des Herrn Kunstmaler Kurt Jäckel: „Alfred Rethel“ (mit Lichtbildern).

4. Am 9. März 1909. Vertrag des Herrn Universitätsprofessor Dr. Weber aus Jena: „Deutsches Wohnungswesen einst und jetzt (mit Lichtbildern).

Im Sommer 1908 fand ein Ausflug nach Römhild statt, woselbst die Kirche mit den sehenswerten Prachtwerken Peter Vischers — Sarkophag und Standbild des Grafen Otto IV. von Henneberg — und alte Pracht- und Meßgewänder bewundert wurden. Am Nachmittag besuchte man die Steinsburg und den Gleichberg und begrüßte den Henneberger Verein Meiningen.

Am 9. März 1909 verlor die Ortsgruppe ihren Vorsitzenden und Vertreter im Gesamtvorstand Herrn Metropolitan August Vilmar durch den Tod — ein schmerzlicher, allgemein betrauerter Verlust. Als erster Vorsitzender für die Ortsgruppe wurde Herr Pfarrer Dithmar, als zweiter Herr Amtsgerichtsrat Thomaszik gewählt.

V. Mitglieder in Hersfeld.

Am 17. März 1909, abends 8½ Uhr, fand im Saale des Hotels „Hohenzollern“ zu Hersfeld eine Versammlung der Mitglieder des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde statt, zu der auch Gäste geladen und erschienen waren. Der Abend wurde eröffnet durch eine Ansprache des Professors Dehnhardt, der, ausgehend von der Schönheit der näheren Umgebung Hersfelds, auf Zweck und Ziele des Hessischen Geschichtsvereins hinwies. Es folgten musikalische Vorträge zweier Primaner des Gymnasiums, Mantels und Wölbing, die sich ungeteilten Beifalls erfreuten. Darauf sang Fräulein Berta Grebe mehrere Lieder, die Herr Gymnasiallehrer Fischer begleitete und die gleichfalls lebhaft applaudiert wurden. Sodann hielt Herr Lehrer Neuhaus, unser auf literarischem Gebiet sehr regsamer Mitbürger, einen Vortrag über die Gründung Hersfelds, der etwa folgenden Inhalt hatte:

..