..

- 109 -

Eskuche1), Berninger2), Nagel3), Ludwig4), Escherich5), Kessler6), Wille7), Kolbe8), Diederich9), Arnold 10), Moeli11), Korkhaus12), Pinhard13), Schellhas 14), Koeber15), Clement16). An sie schlossen sich die Bürger Herbold, Wenzel17) und Kersting17) an. Nachdem alle gehörig rangiert waren, trat der Kurfürst mit seinen Adjutanten ein. Der Bürgermeister hielt hierauf eine kurze Rede, worin er die Bitte des Landes um eine Verfassung dem Kurfürsten aus Herz legte und eine untertänigste Bittschrift übergab 18). Der Kurfürst antwortete in wenigen Worten. Er sehe wohl, daß alles, was er zu des Landes Bestem getan habe, für nichts geachtet würde; aber er wolle dem Lande die Bitte gewähren und einen Landtag berufen. Hierbei liefen ihm die Tränen über die Wangen, ob aus Rührung oder aus Ingrimm darüber, daß er von der Höhe der Souveränität herabsteigen sollte, mag

__________

1) Kommissionsrat Heinrich Eskuche, Stadtkämmerer, wohnhaft vor dem Kölnischen Tore.

2) Weinwirt Adam Berninger, am Friedrichsplatz.

3) Kaufmann Ludwig Christoph Nagell, Besitzer einer Manufakturwarenhandlung in der jetzigen Brüderstraße.

4) Kaufmann Johann Friedrich Ludwig, Besitzer einer Manufakturwarenhandlung am Markt.

5) Der Verfasser.

6) Kommerzienrat Johann Heinrich Keßler, wohnhaft in der Marktgasse.

7) Kaufmann und Lombardkassierer Simon Wille, Besitzer einer Tuchhandlung in der Marktgasse.

8) Gürtlermeister, später Partikulier Wilhelm Kolbe, wohnhaft in der unteren Karlsstraße.

9) Inspektor Karl Christian Diederich, wohnhaft in der Marktgasse.

10) Kommerzienrat Christian Arnold, Tapetenfabrikant, am Wilhelmshöher Platz.

n) Konditor Moeli.

12) Partikulier Wilhelm Korkhaus, wohnhaft in der Königsstraße.

13) Lederfabrikant Heinrich Pinhard, wohnhaft in der Mühlengasse.

14) Kunstgärtner August Schellhase, Besitzer des berühmten Schellhase’schen Gartens am Weinberge.

15) Bäckermeister Wilhelm Koeber, wohnhaft in der Frankfurter Straße.

16) Rentner Jakob Ludwig Clement, wohnhaft in der Karlsstraße.

17) Siehe Seite 107.

18) Es war die von Hahn verfaßte, mit 1300 Unterschriften Kasseler Bürger versehene Adresse.

 

..