..

- 113 -

Magistrats an den Kurfürsten zu senden, um ihn zur Rückkehr zu bewegen. Von den Landständen wurden hierzu erwählt: der Graf von Degenfeld1), Herr v. Trott2) und der damalige Minister des Inneren Wiederhold3), von Seiten des Magistrats der Bürgermeister Schomburg, die Ratsmitglieder Arnold, Schellhas und der Verfasser. Die Reise ging über Fulda nach Hanau. Hier angekommen, mußte erst gegen die Kamarilla gekämpft werden, bevor eine Audienz zu erlangen war. Nach einigen Tagen erfolgte diese und zugleich eine Einladung zur kurfürstlichen Tafel. Bei der Audienz im Schloß zu Philippsruhe war der Kurfürst sehr gnädig und herablassend, hörte die Reden des Herrn v. Trott und des Bürgermeisters ruhig an, dankte und verlangte schriftliche Unterhandlungen. Die Deputation überließ sich der frohen Hoffnung eines glücklichen Erfolgs. Die kurfürstliche Tafel war sehr glänzend. Aus Delikatesse waren keine Kreaturen der Frau Gräfin dazugezogen worden. Die Hoffnung der Deputation wurde aber bald getäuscht. Am anderen Morgen erfuhr man durch die Dienerschaft, daß sich die Gräfin mit ihren Kindern am Abend des Audienztages im Garten zu Philippsruhe dem Kurfürsten zu Füßen geworfen, ihn für sein Leben besorgt gemacht habe, und daß der Kurfürst ihr versprochen habe, zu bleiben. So mußten die Deputierten unverrichteter Sache abziehen. Die schriftlichen Verhandlungen4) haben aber doch bewirkt, daß der Kurprinz vom Kurfürsten zum Mitregenten angenommen wurde. Auf

_____________

1) Friedrich Christoph, Graf von Degenfeld-Schonburg, geb. Stuttgart 30. 9. 1769, gest. Ramholz 9. 2. 1848, k. k. österr. Kämmerer und Generalmajor, Besitzer der Herrschaft Ramholz bei Schlüchtern.

2) Friedrich Heinrich von Trott, Obervorsteher der Stifter Kauffungen und Wetter. Wippermann (Kurhessen seit dem Freiheitskriege) nennt v. Trott nicht, erwähnt dagegen 4 weitere Mitglieder der ständischen Deputation.

3) Christoph Wiederhold war damals Obergerichtsdirektor. Die letzte Regierungshandlung Wilhelm II. war, daß er ihn zum Minister der Justiz (nicht des Inneren) und zum Präsidenten des Staatsministeriums ernannte. Wiederhold, ein vortrefflicher Jurist, starb bereits am 8. Februar 1832.

4) Die Verhandlungen führte Wiederhold.

 

..