..

- 45 -

diesem Bande der Zeitschrift gelangten auch die Mitteilungen für 1908/9 zur Ausgabe an die Mitglieder.

Eine weitere Veröffentlichung des Vereins erschien im Frühjahr 1910 zum Preise von 2 M. Es war dies das 15. Supplement der neuen Folge: „Die landesherrlichen Eisenhütten und Hämmer im ehemaligen Kurhessen bis zum Ende des XVII. Jahrhunderts“ von Dr. Wilhelm Wick. Die zugleich als Dissertation des Verfassers ausgegebene Arbeit konnte ihres nur für einen engeren Sachverständigen-Kreis berechneten Inhalts wegen einen großen Absatz nicht finden. Da aber für den Verein die Kosten infolge der Verwendung der Arbeit als Dissertation nicht sehr erheblich waren und der Verfasser in seinem Werke mit einem bisher wenig behandelten Gebiete der hessischen Geschichte bekannt machte, waren Redaktionsausschuß und Gesamtvorstand darin einig, die Veröffentlichung auf Vereinskosten zu übernehmen.

Band 44 der Zeitschrift befindet sich in der Vorbereitung.

Die Herstellung eines Registers zu sämtlichen bisherigen Veröffentlichungen des Vereins ist ein lange gehegter Wunsch des Vorstandes, der der Überzeugung ist, daß erst durch Schaffung eines Registers die lange Reihe der Zeitschriftenbände, der Supplemente und der Mitteilungen die wünschenswerte wissenschaftliche Ausnutzung finden kann. Der großen Kosten wegen konnte man indessen der Ausführung dieses Wunsches bisher nicht näher treten. Die der Herausgabe entgegenstehenden Hindernisse wachsen aber mit der Zeit immer mehr, so daß ein längeres Aufschieben der Abfassung des Registers schließlich nicht mehr zulässig erschien. Da sich in dem an der Kasseler Murhard-Bibliothek angestellten Herrn Dr. phil. Legband eine für die Bearbeitung des Registers geeignete und dazu bereite Persönlichkeit fand, trat der Gesamtvorstand der Angelegenheit näher. Es wurde zunächst die Herausgabe eines umfangreichen Personen-, Orts- und Sach-Registers erwogen. Davon mußte aber wegen der zu hohen Kosten bedauerlicherweise Abstand genommen werden. Weil aber andererseits ein reines Titelregister,

..