..

- 65 -

Absichten des Bundes. Vorzüglich gewählte Lichtbilder, von belehrendem und stellenweise durch scharfe Satire die schlimmsten Auswüchse unserer modernen Bauweise geißelndem Vortrag begleitet, brachten zunächst die Schäden zur Darstellung, die von den Spezialkommissionen vielfach durch Geradelegung der Bäche und Wege, Beseitigung der Raine und Büsche (und damit auch der für die Landwirtschaft so nützlichen Singvögel), durch Fällen charakteristischer Baumgruppen der Landschaft angetan werden, wobei indessen nicht verschwiegen wurde, daß gerade durch die Zusammenlegungsbehörden neuerdings auch viel Gutes zum Schutze der Landschaft geschieht. Ein Hinweis auf die Entstellung der Landschaft durch geschmacklose Aussichtstürme, durch in die Eigenheit der Landschaft nicht hineinpassende Wirtschaftsgebäude u. dergl. fand u. a. eine vorzügliche Bestätigung durch zwei Darstellungen der Frauenburg-Ruine bei Marburg vor und nach der Erbauung des neuerdings in deren nächster Nähe errichteten Hotels. Redner ging dann auf die neuere Bauweise ein, die z. T. durch die Forderungen der Bauordnungen hervorgerufen ist. Abschreckende Beispiele von Brandmauern, von kasernenartigen Bauten mitten zwischen malerischen alten Häusergruppen, von entstellenden Reklameschildern usw. wurden vorgeführt und schließlich auch unsere neuere Friedhofskunst be- und verurteilt. Der lebhafte Dank der leider durch das Zusammentreffen verschiedener ungünstiger Umstände nicht so zahlreichen Zuhörerschaft, als der Vorstand erwartet hatte, lieferte den Beweis, daß die Worte des Vortragenden auf die Anwesenden nicht ohne Wirkung geblieben waren.

3. In der Monatsversammlung am 31. Januar 1910 hielt Herr Geheime Justizrat Büff einen Vortrag über das Leben des Pfarrers Dr. Karl Christian von Gehren. Der Genannte war am 8. Oktober 1763 zu Marburg in dem Hause, in dem einst Adam Krafft gewohnt hatte, geboren, wurde im Herbst 1786 Pfarrer in Rotenburg, folgte aber 1790 einem auf Empfehlung Jung-Stillings an ihn ergangenen Rufe als Pfarrer der deutsch-reformierten Gemeinde in Kopenhagen. 1806

..