..

- 89 -

schreiben [Antwortschreiben] des Marburger Vorstandes gegründete Aussicht auf eine volle Verständigung sei, und man sicher auch über die Aufbewahrung gewisser für das Kasseler Landesmuseum nicht begehrter Gegenstände, welche — von jenseits des Kreises Marburg stammend — auch hier wegen großen Umfangs und schlechter Erhaltung aus Raumpolitik gern abgegeben werden würden, eine Lösung finden werde. In der späteren allgemeinen Erörterung der Sammlungsfrage, an welcher besonders die Herren Geßner, Heer, Troje teilnahmen, wurde beklagt, daß in der Bürgerschaft die Meinung verbreitet sei, es sollte von der hiesigen Sammlung des Geschichtsvereins weitaus der größte und wertvollste Teil nach Kassel verbracht werden. Man müsse dieser irrigen Meinung mit aller Entschiedenheit entgegentreten. Wenn Opfer zu bringen seien, so bleibe doch der wesentliche Teil der Sammlung hier, weil der Kreis Marburg von dem Landesmuseum ausgeschlossen bleibe; von einer Abgabe von Gegenständen, die der Marburger Sammlung geschenkt worden seien, sei gar nicht die Rede; im Landesmuseum, werde der Kreis Marburg, z. B. auch die Elisabethkirche, durch Nachbildungen und Doubletten vertreten sein. Der Marburger Geschichtsverein dürfe hoffen, dem künftigen Ausstellungshaus, für das sich ein lebhaftes Interesse in der Bürgerschaft zeige, ein kulturhistorisches Museum zu liefern, das eine starke Anziehungskraft auf Beschauer und Schenkwillige üben werde. — In seinem Kassenbericht hob Landgerichtsrat Heer hervor, daß eine unerwartete große Ausgabe zur Begleichung einer älteren Rechnung im Augenblick einen kleinen Fehlbetrag verursacht habe und der Ortsbeitrag deshalb noch einmal auf 1,50 M. zu bemessen sei. Nachdem die Rechnungsführung von Oberst Schumacher und Oberlehrer Steinbruch für richtig befunden war, wurde dem Kassenführer Landgerichtsrat Heer Entlastung und der Dank des Vereins ausgesprochen. Die Vorstandswahl führte zur Wiederwahl des bisherigen Vorstandes Archivar Rosenfeld, Prof. Wenck, Landgerichtsrat Heer und Kunstmaler Giebel als Vorsitzenden, Schriftführer, Kassierer und Konservator, als Mitglieder

..