..

- 113 -

Für das verstorbene Vorstandsmitglied Superintendent Wagner wurde dessen Amtsnachfolger Superintendent Hocke zu Eschwege in den Vorstand gewählt. Das Vorstandsmitglied Architekt Holzapfel ist mit dem Jahresschluß ausgetreten.

Im Berichtsjahr haben 7 Vorstandssitzungen und l Generalversammlung stattgefunden.

Am 12. Juni 1909 unternahm der Verein unter zahlreicher Beteiligung einen Ausflug zur Besichtigung des Römerlagers in der Nähe des Bilstein bei Albungen. Auf dem Heiligenstein hielt Gymnasial-Direktor Stendell einen Vortrag über die adelige Familie der Diede vom Fürstenstein. Ein zweiter in Aussicht genommener Ausflug nach dem Hülfensberg kam in Folge ungünstiger Witterung nicht zustande.

Die Altertümer - Sammlung des Vereins hat sich nur wenig vermehrt. Sie ist jetzt notdürftig in einem Zimmer des Rathauses untergebracht. Von dem Herrn Fabrikanten Toppe zu Eltmannshausen wurden dem Verein fossile Knochenreste, etwa 12 einzelne Stücke eines Rhinoceros antiquus, welche in einer Spalte des von Herrn Toppe betriebenen Gipsbruches bei Oberhone von Arbeitern entdeckt und zum Teil stark beschädigt waren, geschenkt. Die Stücke (Kopf, Oberkiefer, Schulter und Beinstücke, sowie Zähne) sind dem geologisch-paläontologischen Institut zu Göttingen überwiesen worden, welchem schon unmittelbar vorher ein größerer Teil desselben Fundes von anderer Seite zugebracht worden war. Das genannte Institut wird hierfür dem Verein eine Sammlung charakteristischer Versteinerungen aus dem Kreise Eschwege überlassen.

 

IV. Mitglieder in Schmalkalden.

Das abgelaufene Vereinsjahr stand unter dem Zeichen der von Professor Dr. Weber-Jena begonnenen Aufnahme der Kunst- und Baudenkmäler der Herrschaft Schmalkalden. Mitglieder des Zweigvereins beteiligten sich häufig an den Exkursionen des genannten Herrn und waren mehrfach in der Lage, ihm mit ihrer Ortskenntnis und Quellennachweisungen be- [behülflich]

..