..

- 146 -

sich in Östreichs Staaten zu Mir drängten — folget ihnen, bald werd ich an der Spitze meiner Legionen1) , begleitet von Östreichs brafen Söhnen in Eurer Mitte seyn — dann werde ich die Wunden heilen und Euch einen gerechten Ersatz für erlittenes Unrecht geben.

Es lebe die Hessische Nation! Es lebe die Freiheit! Es lebe Franz und Carl! Das sei Euer Feldgeschrei.

Eure Liebe begleitet mich auf das Schlachtfeld, und wenn ich der Mündung einer Kanone gegenüber stehe und euer Vater fält, so ist mein letzter Seufzer:

Es leben die Hessen und Östreichs gute Sache!

Hessen! kämpfet den Kampf der Ehre, werdet frei und glücklich unter Östreichs weiser Führung. Ich lebe in meinen Kindern.

Wilhelm von Hessen.

___________

 

6) Gesuch des Sousinspekteurs Berner und des Advokaten Schwarzenberg, vormals in westfälischen Diensten, um Bewilligung der Erlaubnis, sich hessische Offiziere nennen zu dürfen. (St.-Arch. Marburg. 0. W. S. 93.) Ohne Datum2).

Durchlauchtigster Kurfürst!

Gnädigster Kurfürst und Herr!

Durch unsere bisherigen Handlungen glauben wir Ewr. Kurfürstlichen Durchlaucht den unbezweifelten Beweis an den Tag gelegt zu haben: wie bereit wir waren, für Sie, gnädigster Kurfürst, Alles aufzuopfern. Noch in diesem Augenblick (beseelt uns) kein dringenderer Wunsch, als recht bald wieder für Ihr Interesse zu fechten.

Dies bewog uns, Ewr. Kurfürstlicher Durchlaucht die unterthänige Bitte vorzulegen, mit dem jetzt vordringenden Herzog von Braunschweig Durchlaucht nach Norddeutschland zurückzukehren, um in Ihrem Namen unter der Leitung des Obersten von Dörnberg die Hessen aufs Neue zu sammeln.

Ein solches Unternehmen wird dann um so erwünschter ausfallen, wenn wir öffentlich als Beauftragte Ewr. Kurfürstlichen Durchlaucht auftreten werden, wozu gehört, daß man, des allgemeinen Zutrauens wegen, als Militär von Ewr. Kurfürstlichen Durchlaucht auftreten kann. Nur dieses war der Beweggrund, daß wir um Beylegung militairischer Charaktere bitten ließen, nicht, persönliche Vortheile dabey zu gewinnen, sondern blos um dem Interesse Ewr. Kurfürstlichen Durchlaucht mehr entsprechen zu können.

Bedenken Ewr. Kurfürstliche Durchlaucht dabey, welche nach- [nachtheilige]

__________

1) Jedenfalls Schreibfehler des Abschreibers für „Legion“ — die in Böhmen geworbene hessische Legion ist gemeint.

2) Über Berners und Schwarzenbergs Teilnahme am Dörnbergschen Aufstand siehe oben S. 33. Der Kurfürst scheint übrigens der Bitte nicht entsprochen zu haben, denn Berner und Schwarzenberg traten in das Korps des Herzogs von Braunschweig-Öls als Leutnants ein.

..