..

- 150 -

außerdem Kriegskommissar Harnier1);

3 braunschweigische Offiziere: Kapitän Cleve, Leutnants Ahrenschild und v. Hedemann;

l Zerbster Offizier: Leutnant de Gerhardini;

l Waldecker Offizier: Fähnrich Müller;

8 Ansbacher Offiziere: Kapitän v. Wurmb, Leutnants Busch, v. Eib, v. Massenbach, Graf v. Bubna, Franck, Neidhardt2), Murch;

3 Hanauer Freikorps-Offiziere: Kapitän Wiederhold, Leutnants Zink und Steller;

3 Hanauer Jägerkorps-Offiziere: Leutnants le Blanc und Oswald und Fähnrich v. Gall.

Ferner nahmen an der Fahrt teil der ansbachische Feldprediger Erb und der Hanauische Feldprediger Kaup3).

Erwähnung möge schließlich noch finden, daß dem Verfasser des Buches: „Die deutschen Hülfstruppen im nordamerikanischen Befreiungskriege, 1776 bis 1783“, dem Major v. Eelking, unser Harnierscher Bericht bekannt gewesen ist. Er erwähnt ihn unter den „Handschriftlichen Quellen“, S. IX mit den Worten:

„9) Tagebuch der Überfahrt des 8. hessischen Rekrutentransports nach Amerika, vom 10. April bis 28. Oktober 1782 „

__________

10) Hans Ephraim v. Stamford, geb. 14. 12. 1766 in Ziegenhain, war 1782 Fähnrich im Leibinfanterieregt., nahm im Februar 1794 den Abschied und trat in den Dienst der batavischen Republik: fiel als Kommandeur des 1. Jägerbats. dieser Republik am 19. 9. 1799 in der Schlacht bei Alkmaar.

11) Nicht mit Sicherheit zu ermitteln.

12) Johann Christoph Hatzfeld war 1782 Fähnrich im Grenadierregt. d'Angelelly, später Sekondleutnant und Premierleutnant im Leibregt., 1806 Stabskapitän im Regt. Schenk. Lebte später als pensionierter Kapitän in Sooden bei Allendorf.

1) Erasmus Harnier war 1766 Skribent beim Kriegspfennigamt, 1774 beim Generalkriegskommissariat, 1776 Registrator dabei, dann Kriegskommissar, wurde 1782 Oberkriegskommissar beim Feldkriegskommissariat, war 1795 Kriegsrat, Mitglied des Oberkriegszahlamts und Oberkriegskommissar, Vorsteher der Altstädter französischen Gemeinde in Kassel, 1800 Kriegsrat im Kriegskollegium und Oberkriegskommissar, Mitglied der Münzdeputation, Vorsteher der Oberneustädter französischen Gemeinde in Kassel.

2) Der spätere preußische Generalfeldmarschall August Wilhelm Antonius Neidhart von Gneisenau. Wenn dieser auch keinen tätigen Anteil mehr am amerikanischen Freiheitskriege nehmen konnte, so lernte er immerhin doch während seines Aufenthalts jenseits des Ozeans die beiden wichtigsten Erscheinungen des Unabhängigkeitskriegs kennen und schätzen: die Volksbewaffnung und das zerstreute Gefecht der Infanterie. Ebenso wie York, der auch als ansbacher Offizier in Amerika war, wußte er diese Erfahrung in seiner späteren Laufbahn zum Heile Preußens und Deutschlands zu nutzen.

3) Vielleicht der spätere Pfarrer zu Oberkalbach, Georg Karl Kaup?

..