..

- 167 -

Fischen für Lisabon beladene kleine Schiff vermißt, welches nicht fortkommen können, deswegen der Cyclops zurückfuhr, um solches herbeyzuführen: allerweile um 10 uhr ist lezteres unseren Augen kaum noch sichtbar.

Na Zu meinem Leidwesen ist mein schöner kleiner Vogel, vermuthlich aus Ungewohntheit der Nahrung und des Einsperrens, heute Morgen crepirt. Gern hätte ich ihn zum Andenken des gestrigen Tages und der an demselben veranlaßten Hofnung, bald Land zu sehen, ausgestopft conserviren mögen, allein niemand auf dem Schiff wußte damit umzugehen, folglich ist er ohne alle Gnade in die See geschmissen worden.

Gegen halb 4 uhr heute nachmittag lies sich abermals ein Vogel von einer anderen und gröseren Art, nach der Gestalt ein ordentlich berufener Fincke, sehen, so wie ihn auch der Steward wirklich finch nannte. — Bey dieser Gelegenheit äußerte sich unser Schiffscapitaine, welcher, wie wir seit einigen Tagen wahrgenommen, in Ansehung unserer Reise-Route durch die wiedrigen Winde und die häufigen Signale des Commodore, wodurch der Cours so oft verändert werden muste, mit seiner vielleicht nicht sehr ächten Charte sowohl als mit dem Compas in collision gerathen, daß wir das vorermelte Sable-Eiland weit auf unserer lincken Seiten schon pasirt seyn müsten, und fals der jetzige gute Wind continuirt, vielleicht in einigen Tagen das veste Land von Nova Scotia1) zu sehen bekommen würden. — Der Himmel gebe es! —

Heute gegen Abend besuchten uns der Lieut. Gherardini von den Zerbsteren von der Entreprize und der Fähndr. v. Münchhausen von Landgraf vom Kingston oder Chudleigt, nebst ihren Schifs Capitaines Mr_ Graham und Atkinson, welche sich nach 7 uhr wieder nach ihren Schiffen begaben.

Den 13: Fast noch nie haben wir mit so gutem Winde geseegelt und keine Nacht so ruhig hingebracht als die verwichene, und noch immer fahren wir in dem nämlichen Gleiße fort.

Den Cyclops erblickten wir heute morgen mit seiner prise eine gewaltige Strecke hinter uns. — Um halb 10 uhr steckte der Commodore eine grose Flagge aus, zum Zeichen, daß er Land sähe. Unsere Matrosen stiegen sogleich auf den Mast und versicherten, daß vor uns und an unserer rechten Seite vestes Land zu sehen seye. — Gegen 11 uhr sahen wir vom Verdeck etwas rechts von uns ein kleinen Strich Landes, nach der Charte Camala2) genannt, mit natürlichen Augen. Die Freude ist algemein und die Vermuthung, daß wir das Sable-Eiland wirckl. unbemerkt passirt haben, vollkommen gegründet. Schon um 12 uhr sahen wir an unserer rechten Seite das Continent von Nova Scotia ganz distinct. Gegen alles Vermuthen haben wir diesen Tag so vortreflich geseegelt, daß wir abends um halb 8 uhr in dem Angesicht von Hallifax vor dem Hafen ankamen. Schon um halb 7 uhr gab der Commodore mit einem Canon-Schuß ein Zeichen, worauf eine Schaar von Pilots auf kleinen boats ankamen und von Schiff zu Schiff fuhren. Ein

__________

1) Englische Bezeichnung von Neuschottland.

2) Es ist nicht klar, was hiermit gemeint ist.

..