..

- 168 -

jedes Schiff hieng seine Flagge aus und so fuhren wir eins hinter dem anderen nach dem Hafen zu, wo wir gegen halb 9 uhr Anker warfen. — Ein glücklicher Tag. — Um halb 10 uhr morgens zuerst in einer grausamen Entfernung Land erblickt und um halb 9 uhr im Hafen schon die Anker geworffenl — Bis den 18: blieben die Recruten an board des Schiffes und da immittelst sowohl der Brigadier General Campbel als der Gouverneur von Nova Scotia, Sir Andrew Hammond, Nachricht erhalten, daß eine franz. Flotte von 13 Seegeln sich in der Bay von Boston sehen lassen, und vielleicht einen Anfall auf die hiesige Küste und den Haven zu wagen willens seyn mögten: so wurden die sämtliche Recruten am 19. Aug. an Land gesetzt und musten ohnweit der Stadt neben der Citadel campiren, nämlich die hess. Infanterie-, Artillerie- und Jäger-Recruten, sodann die Anspacher und Hanauer Jäger formiren eine Linie, die Hanauische Grenadier-Comp. stehet in einer Batterie von 5 Canonen am linken Flügel an dem Ufer des Havens und die Zerbster und Waldecker vor der Fronte in einem Fort an der Mündung des Havens Point pleasent genannt. — Den 20: des Morgens wurde man durch Seh-Röhren1) tief in See eine Menge Schiffe gewahr, die uns einen grosen allarm verursachten, weilen man solche anfängl. für feindl. Schiffe hielte. — Die ganze Garnison und die im Lager stehenden Trouppen musten ausrücken, alle Forts wurden hinreichend besezt und alles zur defension des Havens, so geschwind und so gut thunlich, veranstaltet. — Allein gegen Mittag sähe man allererst, daß es Engl. Transport-Schiffe waren, und um 4 uhr war die ganze Flotte, welche aus 57 Schiffen bestand, welche den Brigadier General Brown, eine Menge Officiers und etwa 1500 Engl. Recruten nebst Provision für die armee an Board hatte und unter Bedeckung des Kriegs-Schifs Renown von 50 Canons, Capt. Henri, in 10 Wochen Fahrt von Torbay kamen und nach New-York gröstenteils bestimmt, vorerst aber, so wie wir, anhero zu seegeln beordert war.

Den 13: Sept. kam ganz unvermuthet ein neuer Commander in chief2), der General Major Patterson, von New York dahier an, welcher, da Er ans Land tratt, mit 13 Canon-Schüssen aus 24 Pfündern von der Citadel bewilkomnet wurde, der bisherige Commandeur, Brigadier General Campbell ging wenige Zeit hernach nach Penobscot als den Ort seiner künftigen Bestimmung ab.

Den 19: Sept. gab der neue General die ordre, daß unsere Recruten des folgenden Tags embarquiren solten, welches auch mit Sack und Pack geschahe, allein den 22: ejusd. musten selbige auf ferner erteilte ordre wieder debarqairt werden und das Lager von neuem beziehen.

In der Nacht vom 5: auf den 6: Oct: kam ebenso unerwartet auch ein neuer Gouverneur der Provinz von Nova Scotia in der Person des Colonel Barr aus England hier an, welcher den 6: des Mittags, da Er an Land tratt, mit 17 vorerwähnten Canon-Schüssen salutirt wurde. Der bisherige Gouverneur Sir Andrew Hammond

__________

1) Fernrohre.

2) Höchstkommandierender.

..