vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 

..

― 2 ―

 

des Jahres 1910 dort aus allen Teilen des Hessenlandes zu unserer Jahresfeier zusammenfanden.

 

Der Nachmittag des 11. August war der Sitzung des Gesamtvorstandes gewidmet, die diesmal von besonderer Bedeutung war. Galt es doch, die letzte Hand an ein wichtiges Werk zu legen, an die neue Satzung, die die Verwaltung des Vereins vereinfachen und erleichtern sollte. Abends nahm die Kasinogesellschaft die Vereinsmitglieder und die sonstigen Festteilnehmer in ihre Räume auf, deren großer Saal fast nicht aus reichte, alle die Erschienenen zu fassen. Nach einer Begrüßungsansprache des Herrn Pfarrers Scheffer boten die Hersfelder ihren Gästen durch musikalische und humoristische Vorträge Unterhaltung bei einem guten Glase Bier.

 

Am ändern Morgen vereinigten sich Mitglieder und Gäste zu dem üblichen Rundgang durch die Stadt. Herr Professor Dr. phil. Schaaff hatte es in liebens würdiger Weise übernommen, dabei den Führer abzugeben. Mit großer Sachkenntnis zeigte und erläuterte er uns die Baudenkmäler der Stadt, den Rund-gang in den Mauern der von Feindeshand zerstörten Stiftskirche schließend, deren Reste Bewunderung und Bedauern bei den Besuchern hervorriefen.

 

Die Zeit war bereits soweit vorgeschritten, daß sich an diesen Bundgang die Mitgliederversammlung in der Aula des Gymnasiums unmittelbar anschloß. Nach Eröffnung durch den Vorsitzenden, Herrn Generalmajor a. D. Eisentraut, begrüßte Herr Bürgermeister Strauss namens der Stadt Hersfeld und Herr Geheimer Begierungsrat Osius namens der Bezirksverwaltung die Versammlung. Abweichend von dem bisherigen Gebrauche folgten dann die wissenschaftlichen Vorträge. Herr Lehrer Neuhau/Hersfeld sprach über „Heinrich II. und das Kloster Hersfeld“1), Herr Tierarzt Friederich/Hersfeld über „Befestigte Kirchen und Friedhöfe in Hersfelds Umgebung“2).

__________

1) Vollständig abgedruckt: Hessenland, 1910, S. 269.

2) Vollständig abgedruckt: Mein Heimatland, 1910, S. 67.

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite