vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 

..

― 3 ―

 

Beide Redner ernteten wohlverdienten und reichen Beifall.

 

Eine kurze Pause bot hierauf denjenigen Gästen, welche den geschäftlichen Verhandlungen des Vereins geringeres Interesse entgegenbrachten, Gelegenheit, sich zu entfernen. Nach Wiedereröffnung der Sitzung erstattete der Schriftführer, Herr Rechnungsdirektor Woringer, den Jahresbericht und in Vertretung des am Erscheinen verhinderten Kassenführers auch den Kassenbericht, der

in Einnahme ............ 16433 M  05 [Pfennig],

in Ausgabe ............. 10 335  ”  05      ”       

mithin als Bestand ...  6 098 M — [Pfennig]

nachwies, worauf dem Kassenführer, Herrn Kreditvereinsdirektor Henkel, Entlastung erteilt wurde. Berichte der Konservatoren waren nicht zu erstatten. Der Herr Vorsitzende machte dann Mitteilung von der Art der Entstehung und von dem Zwecke der neuen Satzung, von der jedem in Hersfeld anwesenden Mitgliede ein Abdruck frühzeitig genug zugestellt war, um sich damit vertraut zu machen. Auf Antrag des Herrn Generalleutnant a. D. Fritsch, Exzellenz, der darauf hinwies, daß eine Beratung des Satzungsentwurfs im einzelnen hier wohl kaum durchführbar sei, und hinzufügte, daß er den Entwurf eingehend geprüft habe und dessen Annahme durchaus empfehlen könne, wurde die neue Satzung einstimmig angenommen1). Es waren demnach nun der Vereinsvorstand und die vier weiteren Mitglieder des Verwaltungsausschusses für 3 Jahre zu wählen. Herr Superintendent Wissemann/Hofgeismar beantragte, die bisherigen Vorstandsmitglieder als Mitglieder des Vorstandes und des Verwaltungsausschusses wiederzuwählen. Dieser Antrag wurde von der Versammlung einstimmig ange nommen. Hiernach waren also gewählt: als Mitglieder des Vorstandes:

Generalmajor a. D. Eisentraut, Vorsitzender,

Geheimer Regierungsrat Dr. jur. Knorz, stellvertretender Vorsitzender,

Rechnungsdirektor Woringer, Schriftführer;

__________

1) Ein Abdruck der Satzung befindet sich am Schlüsse dieses Heftes.

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite