vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 

..

― 4 ―

 

als weitere Mitglieder des Verwaltungsausschusses:

Museumsdirektor Dr. phil. Boehlau,

Kreditvereinsdirektor Henkel,

Geheimer Regierungsrat Grimm,

Bibliothekar Dr. med. Lange.

 

Nachdem der Herr Vorsitzende für sich und die übrigen Herren die Wahl angenommen hatte, mehrere kleinere Vereinsangelegenheiten erledigt waren, auch die Versammlung die im letzten Vereinsjahre verstorbenen Mitglieder durch Erhebung von den Sitzen geehrt hatte, wurde die Mitgliederversammlung geschlossen.

 

Am Nachmittag vereinigte ein Festmahl etwa 140 Festteilnehmer im Saale der Kasinogesellschaft. Daran schloß sich ein Spaziergang, bei dem wieder Herr Professor Dr. phil. Schaaff die Führung übernahm. Über die „Alpen“ und die „Hamburger Hütte“ gelangte man schließlich zum Kurpark, wo ein Konzert mit „italienischer Nacht“ stattfand, woran sich ein Tanz im Kasino anschloß. Einzelne Mitglieder beendeten den Tag im rühmlichst bekannten „S. H.“, wo sie freundschaftlichst aufgenommen wurden.

 

Am Sonnabend brach man schon frühe auf. Mit Wagen und Automobilen fuhr der größte Teil der Festteilnehmer nach Gehau und bestieg von da aus den Herzberg, wo auch die Schloßherrin Frau Obervorsteher Freifrau von Dörnberg und Herr Geheimer Regierungsrat Freiherr von Dörnberg sich ein gefunden hatten. Herr Lehrer Neuhaus führte die Ausflügler unter sachkundiger Erklärung durch die weitläufigen Reste der stattlichen Burg, worauf Herr Oberlehrer Dr. phil. Reime eine Übersicht über die Geschichte der Burg gab. Nach einigen Abschiedsworten des Herrn Vorsitzenden verließen Mitglieder und Gäste gegen 3 Uhr nachmittags die Burg, um der Heimat zuzueilen.

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite