vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 

..

― 5 ―

 

II. Jahresbericht.

Die von der Mitgliederversammlung in Hersfeld beschlossene neue Satzung fand die Genehmigung der zuständigen Behörden und trat demnach in Kraft. In dem Bestände des Vorstandes, des Verwaltungsausschusses und des Gesamtvorstandes, wie er sich hiernach ergab1), fand bis zum Schlüsse des abgelaufenen Vereinsjahres eine Änderung nicht statt. Vorgreifend möge aber hier bereits erwähnt werden, daß in den ersten Tagen des Vereinsjahres 1911/12, am 12. April 1911, dem Vereine ein langjähriges Mitglied des Vorstandes, der stellvertretende Vorsitzende, Herr Geheime Regierungsrat Dr. jur. Ludwig Knorz, durch den Tod entrissen wurde. Seine auf fachmännischen Kenntnissen und genauer Bekanntschaft mit unserem Hessenlande beruhende Tätigkeit im Vorstande ist dem Verein in allen wichtigen Angelegenheiten außerordentlich nutzbringend gewesen. Bei den Versammlungen und Tagungen des Vereins hat er sich durch seinen anregenden und liebenswürdigen Humor Liebe und Freundschaft aller derjenigen Mitglieder erworben, denen es vergönnt war, ihm näher zu treten.

 

Im Bestände des Redaktionsausschusses trat im abgelaufenen Vereinsjahre eine Änderung nicht ein.

 

Von den fortlaufenden Veröffentlichungen des Ver eins sind Band 44 der „Zeitschrift“ und die „Mitteilungen“ für 1909/10 erschienen. Das Register über sämtliche Veröffentlichungen des Vereins hat Herr Bibliothekar Dr. phil. Legband in Kassel in Arbeit. Seine Fertigstellung steht nahe bevor.

 

In der Flurnamenforschung des Vereins ist ein Schritt vorwärts geschehen. Nachdem der Herr Oberpräsident der Provinz Hessen-Nassau in dankenswerter Weise dazu seine Genehmigung erteilt hat, ist im Auftrage des Vereins Herr Bureauassistent Kniese in Marburg damit beschäftigt, aus den im dortigen Archive vorhandenen älteren Katastern und den Salbüchern des für den Beginn der Bearbeitung ausgewählten

__________

1) Siehe oben S. 3.

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite