vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite

 
 

..

― 5 ―

Mitglieder, Herr Stadtbaurat a. D. Pierre Thyriot in Hanau, sah sich durch seinen Gesundheitszustand leider genötigt, am 5. März 1912 sein Amt niederzulegen. Der Gesamtvorstand verliert in ihm ein allge mein beliebtes, stets pflichttreues, für das Wohl des Vereins ständig bemühtes Mitglied, dessen Verdienste um die Geschichte seiner Vaterstadt Hanau bekannt sind. Der Zweigverein Hanau entsandte an seiner Statt in den Gesamtvorstand den Herrn Hauptmann a. D. Adolf v. Buttlar in Hanau. Schließlich verlor noch der Gesamtvorstand dasjenige seiner Mitglieder, das ihm am längsten, nämlich schon seit dem Jahre 1889, angehörte und die Fuldaer Mitglieder vertrat, den um die Geschichte des hessischen Bauwesens und der hessischen Glockenkunde besonders verdienten Herrn Ge heimen Baurat Friedrich Hoffmann zu Fulda, der am 16. März 1912 im 84. Lebensjahre verstarb. Seine Stelle im Gesamtvorstand wurde von den Fuldaer Mit gliedern dem Herrn Oberbibliothekar Dr. phil . Scherer übertragen.

Im Bestände des Redaktionsausschusses trat im Berichtsjahre eine Änderung nicht ein.

Von den fortlaufenden Veröffentlichungen des Vereins gelangten, im Herbste 1911 Band 45 der „Zeit schrift“ und die „Mitteilungen“ für 1910/11 zur Ausga be. Ein Verzeichnis sämtlicher Veröffentlichungen de s Vereins hat Herr Bibliothekar Dr. phil . Legband fertiggestellt. Es wird zugleich mit Band 46 der „Zeit schrift“ zur Ausgabe gelangen, der in seinem Umfange etwas beschränkt werden wird, um mit der dadurch bewirkten Ersparnis die nicht unerheblichen Kosten des Registers zu decken.

Unsere Flurnamenforschung schreitet rüstig vorwärts. Das Ausziehen der Flurnamen und Feldlage bezeichnungen des Kreises Homberg aus den alten Katastern im Marburger Staatsarchiv ist vollendet. Es ist nun, einen im genannten Kreise angesessenen Sachverständigen zu gewinnen, der geeignet und ge willt war, die weitere Bearbeitung, namentlich die Vergleichung der alten Namen mit den jetzigen Be zeichnungen, unter Heranziehung von Hilfsarbeitern

 

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite