vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite

 
 

..

― 9 ―

tenden [entrichtenden] Schenkungsstempels durch Zahlung eines Be trags von 115 M 50 [Pfennig] erledigt worden.

In dem Reichstagswahlkampfe des Jahres 1912 von dem Kasseler Gymnasialprofessor Dr. theol . Weber gegen den Landgrafen Philipp den Großmütigen er hobene Angriffe nötigten den Gesamtvorstand, zu dieser Angelegenheit Stellung zu nehmen und in der Monatsversammlung des Kasseler Zweigvereins am 5. Februar 1912 eine Erklärung dahin abzugeben, daß Landgraf Philipp der Großmütige das Vermögen der von ihm aufgehobenen Klöster lediglich zu Anstalten und Einrichtungen verwendet hat, die dem ganzen Lande oder einzelnen, zu besonderer Rücksichtnahme berechtigten Ständen des Landes zugute kamen, und daß nach dem augenblicklichen Stande der Geschichtsw issenschaft nichts zu der Annahme berechtigt, daß Teile des Vermögens der Klöster von dem Landgrafen zu seinem eigenen Nutzen verwandt worden wären.

Die Kommission zur Erforschung der vor- und frühgeschichtlichen Befestigungen in Hessen hat auch im Berichtsjahre die Ausgrabungen auf der Altenburg bei Niedenstein fortgesetzt und weitere wertvolle Er gebnisse gewonnen.

Die Tätigkeit unserer Zweigvereine und Orts gruppen war, wie immer, eine rege. Wir können aber diesmal auch erfreulicherweise mitteilen, daß an ver schiedenen weiteren Orten Hessens, in denen sich die Mitglieder zu einer Ortsgruppe noch nicht zusammen geschlossen haben oder wegen ihrer geringen Anzahl nicht zusammenschließen konnten, Veranstaltungen stattgefunden haben, in denen von Einheimischen oder auch von Mitgliedern des Verwaltungsausschusses des Vereins geschichtliche Vorträge gehalten wurden.

Wie im Vorjahre, hatten auch im abgelaufenen Jahre der Vorstand die Freude, einem Mitgliede seine Glückwünsche zum 90. Geburtstage darbringen zu können. Der Jubilar, Hauptagent Iber in Kassel, erfreut sich noch großer Rüstigkeit und fehlt in keiner Versammlung und fast bei keinem Ausflug des Kasseler Zweigvereins.

Als Vertreter unseres Vereins bei der vom 4. bis

 

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite