vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite

 
 

..

― 68 ―

men [vorgenommen], durch welche Scherben aus dem 12. bis 16. Jahrhundert zu Tag gefördert wurden. Es ist beabsichtigt, demnächst unter Leitung des Herrn Museumsdirektors Dr. Boehlau weitere sorgfältige Ausgrabungen an dieser Stelle (offenbar einer alten Kultusstätte) vorzu nehmen.

Auch an verschiedenen anderen Stellen im Kreise Eschwege, so namentlich bei dem Dorfe Aue, in dessen Nähe schon zahlreiche Urnenfunde gemacht worden sind, werden im Laufe dieses Sommers unter Leitung des Herrn Dr. Boehlau Nachgrabungen stattfinden.

Die Sammlung von Altertümern ist jetzt — immer noch provisorisch — in einem Raume der Friedrich-Wilhelmsschule untergebracht. Sie ist durch eine ansehnliche Sammlung charakteristischer Versteinerungen aus dem Kreis Eschwege und durch einige weitere Zuwendungen und Ankäufe verstärkt worden. Die Stein sammlung bildet eine Gegengabe des geologisch-paläontologischen Instituts in Göttingen für die diesem über lassenen, im Jahre 1910 in einem Steinbruch aufge fundenen Reste eines Rhinoceros antiquus .

Am 6. September 1911 fand ein gutbesuchter Ausflug der Vereinsmitglieder mit ihren Damen nach dem Hülfensberge statt.

 

IV. Ortsgruppe Schmalkalden.

Die Ortsgruppe zählte 22 Mitglieder.

Wie in jedem Vorjahre wurden Vorträge und Ausflüge gemeinschaftlich mit dem Hennebergischen Geschichtsverein veranstaltet. Es sprachen im Laufe des Jahres Pfarrer Wolf über „Stadt- und Polizeiordnungen der Stadt Schmalkalden unter Landgraf Moritz“, Frau Luise Gerbing über „alt-thüringisch-hennebergische Handarbeiten, Stickmuster und Trachten“ unter Ausstellung einer reichen Sammlung von Handarbeiten und Trachtenstücken, die unser Mitglied Fachschul lehrer Pistor aus dem Kreise zusammengeliehen hatte.

Unsere Mitglieder beteiligten sich weiter an der Vorbereitung einer Vortragsserie des Prof. Weber- Jena über „Deutsche bildende Kunst im 19. Jahrhundert“.

 

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite