vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite

 
 

..

— 69 —

Ausflüge fanden statt nach Kühndorf und Kloster Rohr, Meiningen und Schloß Landsberg, schließlich nach Herrenbreitungen, wo Prof. Weber seine Aus grabungen erläuterte. Kreisbauinspektor Kaufmann hat später die ausgegrabenenen [ausgegrabenen] Mauerreste und Fund stücke sachgemäß gesichert.

 

V. Ortsgruppe Hünfeld.

Im abgelaufenen Vereinsjahre 1911/12 gewann un sere Ortsgruppe 6 neue Mitglieder; 2 Mitglieder ver zogen von hier, nämlich Landrat von Trotha , der nach Wittenberg, und Regierungsrat Illgner, der nach Leobschütz versetzt wurde. Beiden Herren, die stets eifrig bemüht waren, die Sache des Vereins und unserer Ortsgruppe insbesondere nach Kräften zu fördern, widmete der Vorsitzende, Rektor Sondergeld, anläßlich der ihnen zu Ehren veranstalteten Abschieds feiern herzliche Worte des Dankes. Herrn Regierungsrat Illgner verdankt vor allem unsere Altertums sammlung außerordentlich viel.

Was die Tätigkeit unserer Ortsgruppe anlangt, so kann mit Befriedigung festgestellt werden, daß das In teresse der hiesigen Vereinsmitglieder für unsere Be strebungen im Berichtsjahr immer sehr rege war; die belehrenden Veranstaltungen der Ortsgruppe, wie die Geschichtsabende und Ausflüge nach geschichtlich in teressanten Orten, erfreuten sich stets einer guten Be teiligung. Es wurden im Sommerhalbjahr zwei der artige Ausflüge unternommen, im Winterhalbjahr fanden im Hotel „Engel“ fünf Geschichtsabende, zu denen ebenso wie zu den Ausflügen stets auch Nichtmit glieder eingeladen wurden und zahlreich erschienen, sowie eine geschäftliche Mitgliederversammlung statt, an die sich ein sehr gemütlicher Abend mit musika lischen und gesanglichen Darbietungen anschloß. Unsere Altertumssammlung fand im abgelaufenen Ver einsjahre eine außerordentliche Vermehrung. Es wurde die Neuerwerbungen stets an den Geschichtsa benden berichtet, hier und da wurden auch ausführliche Berichte darüber im „Hünfelder Kreisblatte“ veröffentlicht.

 

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite