vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite

 
 

..

― 72 ―

Stammes derer von Haune 1628 an ihre Stelle traten, später aber nach Buchenau kamen, neben den fuldischen Amtsvögten in den städtischen Angelegenheiten ein gewichtiges Wort mitredeten. Die Bürgerschaft war oft gespalten durch jahrzehntelangen Religionsstreit, jedoch auch nicht gar selten vereint zu fröhlichem Trunk auf Gemeindekosten. Bis 1854 dauerte Burg hauns Stadtherrlichkeit, dann wurde sie, weil den wirt schaftlichen Verhältnissen nicht mehr entsprechend, still zu Grabe getragen. Zum Schlusse wies der Redner darauf hin, daß im Laufe der Jahrhunderte auch vielfach Kriege unsere Gegend verheerten, daß im letzten Jahrhundert die Kriegszüge Napoleons auch über unsere Heimat Verwüstung und Not brachten und der Bruder krieg von 1866 auch über den Kreis Hünfeld seine dunkeln Schatten warf, daß aber schließlich Deutsch lands Einigung auch unsere Gegend zu neuem Auf schwung führte. Der 1. Vorsitzende der Ortsgruppe, Rektor Sondergeld, dankte dem Redner für seine wertvollen Ausführungen und ebenso dem Bürgermeister Altstadt für seine sachgemäße Führung und Erklä rung der noch erhaltenen Denkmäler aus Burghauns Vergangenheit.

Nachdem man noch ein gemütliches Stündchen mit einander verbracht, trat man mit einem der Abendzüge die Rückfahrt nach Hünfeld an.

Die Jahresversammlung (Mitgliederversammlung) fand am 1. Dezember 1911 statt. Auf Wunsch des seitherigen 1. Vorsitzenden wurde der Vorstand, der seither nur aus einem Vorsitzenden und einem Stell vertreter daselbst bestand, durch Hinzuwahl eines Schriftführers, der zugleich die Geschäfte eines Kassierers besorgen soll, erweitert. Auf Vorschlag des Herrn Oberlandmessers Kramer , der auch dem seitherigen Vorsitzenden den Dank der Vereinsmitglieder für seine Tätigkeit aussprach, wurden die Herren Rektor Son dergeld als 1. Vorsitzender, wie seither, Oberland messer Schmitz als 2. Vorsitzender und Postmeister Pfleging als Schriftführer und Kassierer durch Zuru f gewählt. Aus praktischen Gründen wurde der neue Vorstand vorläufig auch mit der Leitung der

 

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite