vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite

 
 

..

― 81 ―

bannen [verbannen]. Der Sohn und Nachfolger der Landgräfin Hedwig Sophie, Landgraf Karl, brachte die hessische Post zur neuen Blüte. Im Jahre 1716 errichtete er einen Postwagenkurs von Kassel über Hersfeld, Hün feld nach Fulda, er wurde aber vom Kaiser aufgefordert, sein Beginnen, das zur Schmälerung des allerhöchsten Kaiserlichen Postregals gereiche, aufzugeben, auch der reichsunmittelbare Abt in Fulda erhielt Weisung, diese neue Sache in keiner Weise zu unterstützen. Die Taxis schen Klagen blieben aber erfolglos, und trotz aller Anfechtungen entwickelte sich das Postwesen in Hessen jetzt immer mehr. Im Jahre 1662 wurde in Kassel der erste hessische Postmeister Bödicker eingesetzt, 1672 eine neue Postverbindung Paderborn-Warburg- Kassel geschaffen. Im Jahre 1712 kam der Postkurs Leipzig-Kassel-Amsterdam zu Stande, ebenso eine fahrende Post von Kassel nach Nürnberg.

Schon während der Zeit von 1686 bis 1710 hatte Landgraf Karl die Posten nicht in eigener Verwaltung, sondern der Kammerpräsident Johann Freiherr von Görtz war mit dem Hessischen Postregal belehnt; welche Gründe ihn 1715 bewogen, die Post wieder zu verpachten, ist nicht bekannt. Am 1. Juli 1715 wurde der Rat Christian von Baar zum General-Postmeister bestellt. Zwischen dem Pächter und der Regierung kamen mehrfache Differenzen vor. Die Post in Hessen entwickelte und vervollkommnete sich immer mehr. 1741 wurde in Bremen ein hessisches Postamt errichtet. Nachdem zu Beginn des 18. Jahrhunderts in Hessen ein geordneter Straßenbau eingesetzt hatte, wurden immer mehr Postkurse eingerichtet. Im Jahre 1780 bestand eine große Anzahl solcher Kurse.

Die wichtigsten davon sind: Kassel - Helsa - Großalmerode - Witzenhausen etc. Berlin; Kassel - Hofgeismar - Trendelburg - etc. Bremen; Kassel - Helsa - Bischhausen - Jena - Saalfeld; Kassel - Wabern - Fritzlar - Marburg - Frankfurt; Kassel - Melsungen - Morschen - Hersfeld - Vacha - Salzungen - Nürnberg; Eisenach - Hünfeld - Fulda - Frankfurt.

Während der Fremdherrschaft ist eine Weiterent wicklung des Postwesens in Hessen nicht zu verzeichnen.

Am 1. April 1816 ging die Hessische Post infolge

 

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite