vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite

 
 

..

— 89 —

heiten [Begebenheiten] aus jenen Tagen lebhaft vor Augen zu führen. Superintendent Heussner dankte ihm in herzlichen Worten im Namen der Versammlung und ließ dann, nachdem Fräulein E. Schnell sehr packend das Gedicht: „ An das Deutsche Volk!“ zum Vortrag gebracht hatte, eine Reihe farbiger Lichtbilder aus der Zeit der Freiheitskriege „von Austerlitz bis Belle-Alliance “ vorführen, zu welchen er den begleitenden Text sprach. Bei einzelnen Bildern wurden von den Anwesenden passende patriotische Lieder begeistert gesungen.

 

VIII. Mitglieder in Gudensberg.

Generalmajor Eisentraut und Bibliothekar Dr. med. Lange hatten es in liebenswürdiger Weise übernommen, den hiesigen Mitgliedern des Geschichtsvereins durch von ihnen gehaltene Vorträge Anregung zu verschaffen. Auf die ergangene Einladung hatten sich außer den Mitgliedern des Vereins und ihren Damen eine große Zahl von Gästen eingefunden, sodaß der große Saal des Hotel Schade dicht besetzt war. General Eisentraut begrüßte die Erschienenen in herzlichster Weise und dankte ihnen für das Interesse, das sie durch ihr Erscheinen bewiesen. Sodann ergriff Herr Dr. Lange das Wort und entrollte in längeren, wohldurchdachten Ausführungen ein anschauliches, klares Bild, wie es in Europa, namentlich in Deutschland, in vorgeschichtlicher Zeit ausgesehen habe. Er führte uns durch die unwirtlichen, vergletscherten Landschaften der Eiszeit, an die jetzt noch die erratischen Blöcke erinnern, schilderte das erste Auftreten des Menschen, das in der jüngeren Steinzeit erfolgte, dessen Leben in Höhlen und seine Beschäftigung mit Jagd auf Wisent, Nashorn, Hirsch und Pferd. Die in Cro magnon und Neandertal gefundenen menschlichen Schädelknochen gaben Herrn Dr. Lange Veranlassung, ein Bild des vorgeschichtlichen Menschen vorzuführen, das allseitige Heiterkeit erregte. Aber auch diese, dem Äußeren nach geistig wenig entwickelten Menschen besaßen schon einen gewissen Kunstsinn, der sich in primitiven Bildwerken und verzierten Gebrauchsgegen ständen äußerte. Die Bronze- und Eisenzeit wurden

 

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite