vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite

 
 

..

— 104 ―

Eingesandt.

Einem aus dem Kreise unserer Vereinsmitglieder geäußerten Wunsche entsprechend, möchten wir auf ein neuerdings erschienenes militärisches Werk aufmerksam machen:

Benedek und die Taten und Schicksale der k. k. Nord armee 1866 von Moritz Freiherrn v. Ditfurth, k. u. k. Oberleutnant a. D. Wien 1911. Seidel. 3 Bde. Das Buch behandelt nicht Hessisches: es kann daher im Literaturteil unserer „Zeitschrift“' keine würdigende Besprechung finden. Aber an dieser Stelle wenigstens wird es erlaubt sein, auf das Werk eines geborenen Hessen hinzuweisen. Frhr . Moritz v. Ditfurth stand 1866 als Oberleutnant im k. k. 10. Kürassierregiment König von Bayern, dem auch sein Bruder Bernhard angehörte, und machte in dieser Eigenschaft den Feldzug der österreichischen Nordarmee gegen Preußen mit. Auf Grund seiner eigenen Erlebnisse und dabei gewonnenen Erfahrungen, sowie nach sorgfältigem Studium der einschlägigen Literatur führt uns nun der Verfasser in seinem Buche in anschaulicher Weise die Taten des tapferen österreichischen Heeres vor, dessen Unterliegen nicht eigener Untüchtigkeit, sondern mangelhafter höherer Leitung zuzuschreiben war. Der Verfasser beurteilt dabei die Feldherrneigenschaften Benedeks wesentlich ungünstiger, als dies neuerdings von Friedjung und anderen geschehen ist. — Besonders interessant sind die Schilderungen einiger Erkundungsritte des Verfassers, die ihm Gelegenheit gaben, auf die Heeresleitung einzuwirken. So führte einer dieser Ritte zu dem großen Reiterangriff des Grafen Coudenhove bei Rosnitz , durch den am Abend des 3. Juli 1866 die preußische Reiterei aufgehalten und die österreichische Nordarmee vor völliger Vernichtung bewahrt wurde. — Klar und übersichtlich geschrieben und mit zahlreichen Karten ausgestattet, wird das Buch nicht nur dem Militär, sondern auch dem Laien auf dem Gebiete des Kriegswesens Genuß und Belehrung bieten.              W.

 

Regimentsjubiläum.

Am 22. November 1913 feiert das 1. kurhessische Feld artillerie-Regiment Nr. 11 in Kassel das Fest seines 100jährigen Bestehens. Zu diesem Jubeltage ist die Herausgabe einer Re gimentsgeschichte geplant, deren Bearbeitung der Unterzeichnete übernommen hat. In dieser sollen mehr oder minder ausführliche Biographien aller derjenigen Offiziere, Ärzte und Beamten erscheinen, die der hessen-kassel`schen bezw . kurhessischen Artillerie angehört haben. Über eine ganze Reihe derselben fehlen aber einstweilen noch nähere Angaben.

Es ergeht deshalb an alle Leser dieser Blätter die Bitte, Notizen über ehemalige Artillerie-Offiziere, Kriegstagebücher, Briefe, Bilder und sonstige Erinnerungen, Familienpapiere, Chroniken und Stammbäume, die auf solche Bezug haben, dem Unterzeichneten zur kurzen Einsicht zu überlassen. Auch der kleinste Beitrag ist willkommen.                   Stabsarzt Dr. Has, Oranienstein (Nassau), Kadettenhaus.

 

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite