vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite

 
 

..

— 107 —

Die oben erwähnte Abzweigung B von der eben beschriebenen Straße A führt fast gradlinig in der Richtung auf die grüne Platte hin. Während der erste Schnitt keine Packung zeigte, ergaben sich in Verfolgung dieses Weges in den beiden nächsten Schnitten recht gute Packungen in der bekannten Art. Sie waren durchschnittlich 3.50 m lang und 18 cm stark. Es gelang aber nicht, diese Packungen bis an die grüne Platte zu verfolgen; vielleicht war die Straße hier nicht mehr so ausgefahren. Wie Pfostenlöcher zeigen, die vielfach angeschnitten wurden, sind wir hier auch schon mitten in der Siedelung. Es ist nicht unwahrscheinlich, daß der von Hofmeister nachgewiesene Weg zwischen der Siedelung auf der „grünen Platte“ mit dieser unserer Straße zusammenhängt.

Vom Südtor aus führt außer dem besprochenen Wege A noch ein zweiter C in das Innere der Burg, der wenige Meter innerhalb des Tores von jenem abzweigt. Er hält die Mitte zwischen jenem und dem vom Nordtor in die Burg hineinführenden Weg und läuft wie der oben beschriebene auf das Becken II zu. In den ersten Schnitten fand sich die charakteristische Packung. Diese blieb weiterhin aus. Zahlreiche Pfosten löcher zeigten, daß wir hier mitten in der Siedelung sind. Bei den weiteren Versuchen, durch den Nach weis von Steinpackung Straßen festzulegen, gelang es noch im östlichen Teil bei den Becken 7—9 an der großen Südostschneise an zwei Stellen ein schönes Straßenprofil zu gewinnen, s. Beilage 2 oben. Die Steinlage war hier 2.20 m lang und wiederum ca. 20 cm stark. Leider konnte diese Straße, die höchst wahrscheinlich auch vom südlichen Durchlaß der Steinmauer ausging, um die Verbindung mit den Becken und dem dort ge legenen Teile der Siedlung herzustellen, in anderen Schnitten nach dem Tore zu nicht mehr festgelegt werden. In fast allen diesen Schnitten zeigten sich Besiedlungsspuren in Gestalt von Pfosten und Brand stellen. Es sei bei dieser Gelegenheit erwähnt, daß auch hinter Becken 9 zur grünen Platte hin sich fast bei jeder Schürfung Besiedlungsspuren (Pfosten, ver brannter Lehm u. a.) zeigten.

 

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite