vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite

 
 

..

― 115

Kasten einem Fräulein v. d. Buches für ihr Geschmeide zur Hochzeit geschenkt wurde, unter deren vier Ahnen sich eine bürgerliche Großmutter befand.

Die noch spärlich vertretenen Möbel der Roccoco zeit wurden durch eine geschweifte, eingelegte Kom mode bester deutscher Arbeit mit fast vollständig er haltenen alten Beschlägen vermehrt. Das Rahmenwerk besteht aus Rosenholz, die Wände und die Platte sind mit Querschnitten von Wurzelholz furniert.

Aus der Domäne Mittelhof bei Gensungen überwies der Herr Landwirtschaftsminister einen Ofen aus dem Ende des 17. Jahrhunderts mit eisernem Kasten und Kachelaufbau, der sich unsern Spangenberger Öfen würdig zur Seite stellt. Ein einfacherer, etwas spä terer Ofen, den uns Herr Geheime Regierungsrat v. Bischoffshausen, Landrat des Kreises Witzenhausen, nachwies, wurde aus Hilgershausen erworben.

Einen hervorragend schönen Parkettfußboden mit reichem teppichartigen Rosettenmuster aus den dreißiger Jahren vorigen Jahrhunderts, aus dem Du Ry`schen Hause Ecke Königsstraße und Fünffensterstraße, stellte Herr Dr. Lohmann zur Verfügung.

Aus Hannoverschem Privatbesitz erwarben wir eine runde Scheibe mit dem farbigen landgräflichen hessischen Wappen und der Umschrift Von Gottes Genaden Philips Landtgraff zu Hessen K. D. Z. N. 1550 und mit den Anfangsbuchstaben des Namens des Glasmalers TH. HO., die nach der glaubwürdigen Mitteilung des Verkäufers aus Schmalkalden stammt. Das Datum ist auffällig, da Philipp 1550 noch in Mecheln in Gefangen schaft saß, aber die Echtheit der Scheibe wie der Jahreszahl ist zweifellos.

Wenige aber besonders hervorragende Zugänge hat die Sammlung hessischer Keramik zu verzeichnen. Ein Stockknopf aus Fulder Porzellan gehört zu den allerbesten und graziösesten plastischen Werken der Manufaktur. Drei Platten der Frankfurter Faiencefabrik, die eine mit einer Frauenbüste in reicher Ran kenumrahmung von 1676, aus Würzburger Besitz stam mend, die beiden anderen mit biblischen Darstellungen in ähnlicher Umrahmung, gleichfalls vom Ende des

 

 

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite