..

- 27 -

[Niederlanden] landen, her, seit 1563 suchte diese Familie das ganze Reich mit ihrer Posteinrichtung zu überziehen. Das Taxis’sche Postwesen gab die Anregung zu einem mächtigen Kulturfortschritt, war aber in der Hauptsache nur eine Privaterwerbsgesellschaft im Großen, und es kam bald zu heftigem Streit mit den einzelnen Landesfürsten, die das Recht für sich beanspruchten, eigene Posten einzurichten. Seit Landgraf Moritz dem Gelehrten haben die hessischen Fürsten nach großen Kämpfen die Taxis’schen Posten aus ihrem Lande verdrängt und eigene Postbetriebe von großer Zuverlässigkeit eingerichtet. Sie gestatteten freilich den Taxis’schen Posten den Durchgang durch ihr Land, sodaß wir neben den fürstlich hessischen Posten auch die Taxis'schen Posten in Tätigkeit sehen. So bestand im 18. Jahrhundert in Kassel neben dem hessischen Oberpostamt auch eine kaiserliche Post. Zu Landgraf Karls Zeiten im Anfang des 18. Jahrhunderts, gingen „ordinäre Posten“ von Kassel nach Köln, nach Westfalen und Holland, nach Hamburg, Berlin, Leipzig und Frankfurt. In allen Ortschaften, die an wichtigen Kreuzpunkten lagen, gab es Postämter und Postmeister; in Bremen und Frankfurt a. M. befanden sich auch fürstlich hessische Postämter. Der siebenjährige Krieg war nur insofern von ungünstigem Einfluß, als fast unerschwingliche Pferdegestellungen gefordert wurden. Aber die Briefposten behielten ihren gewöhnlichen Lauf bei. Natürlich mußte aber eine Postlinie verschoben werden, die durch befestigte Städte führte.

Bei allen Heeren eingeführt war die Feldpost, eine reitende Briefpost, die die im Heere gesammelten Briefe vom Hauptquartier nach den nächsten Postämtern brachte. An ihrer Spitze stand der Feldpostmeister. Auf Seiten der Alliierten war er von der hannoverschen Armee bestellt und besoldet, stand aber in allen Fällen sämtlichen Alliierten zur Verfügung. Die laufenden oder reitenden Briefboten wurden ordinäre Posten genannt. In besonders eiligen Fällen konnten reitende Boten in ungewöhnlich kurzer Zeit und in schneller Gangart abgesandt werden. Das waren die Estafetten oder Stafetten, die nur bis zum nächstgelegenen Post- [Postamt]

..