..

- 28 -

[Postamt] amt ritten. Sie mußten besonders bezahlt werden. Boten, die zu Pferd oder Wagen persönliche Briefe zu überbringen hatten, wurden Kuriere genannt. Sie waren auf wiederholten Pferdewechsel angewiesen und konnten auf einem Pferd in 12 bis 14 Stunden 100 bis 130 Kilometer zurücklegen. Die Postämter waren bei Strafe verpflichtet, neue Pferde bereit zu halten. Wenn Kuriere mit einer Siegesbotschaft eintrafen, so war es gebräuchlich, daß ihnen am Ort der Bestimmung eine Anzahl reitender Postillone zur Verfügung gestellt wurden, an deren Spitze sie dann unter den Klängen der Posthörner ihren Einzug hielten.

Redner skizziert sodann mit einigen Strichen die damalige Lage. Mit der bekannten Trennung des hessischen Erbprinzen, des späteren Landgrafen Friedrich II., von seiner Gattin und den drei Söhnen war ein unheilbarer Riß in die landgräfliche Familie gekommen. Der Erbprinz wurde in das preußische Heer eingestellt, die drei Prinzen nach Göttingen und später nach Kopenhagen gebracht. Für den kommenden Krieg, in dem Österreich mit Preußen, Frankreich mit England abrechnen wollten, hatte Hessen durch einen besonderen Vertrag seine Truppen England zur Verfügung gestellt und diese 1756 nach dort geschafft, um die englische Küste gegen die Angriffe der Franzosen zu schützen. Sie blieben in beständigem brieflichen Verkehr mit der Heimat. Der Seeweg ging von Amsterdam nach Harwich und umgekehrt, wobei die zweimal wöchentlich verkehrenden englischen Paketboote benutzt wurden. Der Oberbefehl über die Hessen in England lag in den Händen des Grafen von Isenburg. Die Briefe liefen vom Hauptquartier in Winchester durchschnittlich zehn Tage, es vergingen zwei bis vier Wochen, bis briefliche Anfragen erledigt werden konnten. Im Frühjahr 1757 mußten die Hessen nebst den Hannoveranern wegen der Operationen der Franzosen schleunigst aus England nach Deutschland zurückbefördert werden und stießen dann zu der Observationsarmee bei Bielefeld. Das hessische Heer stand unter dem Oberbefehl Wutginaus. In der ersten Zeit des Krieges scheint ein übermäßiger Gebrauch von

..