..

- 29 -

Estafetten geherrscht zu haben. Die Estafetten von Holzhausen bei Minden gebrauchten fast zwei Tage, die ordinären Posten fast drei Tage. Am 5. Juli 1757 mußte Landgraf Wilhelm VIII. vor den anrückenden Franzosen Kassel verlassen und begab sich nach Hamburg, in dessen Nähe er ein Landhaus besaß, und General v. Wutginau mußte nun die für den Landgrafen bestimmten Briefe an einen Hamburger Agenten senden. Erst am 6. Mai 1758 zog der Landgraf wieder nach Kassel. Er war über den namentlich in letzter Zeit eingetretenen, unerhört langsamen Grang der Posten sehr ungehalten und befahl eine Untersuchung. Es stellte sich heraus, daß die zwischen Lippstadt und Kassel gelegenen Postämter durch ihre Bücher ihre Pflichterfüllung nachweisen konnten, die Schuld vielmehr an dem Postmeister zu Münster lag, der sich überhaupt während des Krieges sehr widerhaarig bezeigte. Die Siegesbotschaft nach der Schlacht bei Krefeld hatten Hauptmann von Köller an den Landgrafen und Hauptmann Murhard nach Marburg an Isenburg zu überbringen. Beide erreichten ihren Bestimmungsort am 26. Juni, also nach drei Tagen, trotzdem Cöln, Düsseldorf und Wesel noch im Besitz der Franzosen waren und so der Weg um das Doppelte der Luftlinie verlängert wurde. Zum zweiten Mal mußte der Landgraf Kassel verlassen und seine Zuflucht in Bremen nehmen. Die Nachricht von dem Ausgang des Kampfes am Sandershäuser Berg am 23. Juli 1758 erhielt er am 25. Juli morgens, also der beschwerliche Weg war in 24 Stunden zurückgelegt worden. Noch in der Nacht hatte Isenburg in seinem Hauptquartier zu Münden einen ausführlichen Bericht aufgesetzt, den der Landgraf am 26. abends durch eine Estafette in Bremen erhielt. Trotzdem war der Landgraf ungeduldig und verlangte, daß die Estafette Bremen in 24 Stunden erreichte. Es ging übrigens nicht immer so glatt ab. So wurde eine Estafette vom 29. Juli mit einem Bericht Isenburgs an Herzog Ferdinand von Braunschweig bei Lippstadt von feindlichen Husaren aufgefangen, sodaß der Briefverkehr über Münster nach Holland geleitet wurde. Als die Franzosen Hessen besetzten, hatten

..