..

- 30 -

sie eine kaiserliche Post in Fritzlar errichtet. Am 14. Februar 1759 verlegte der Landgraf sein Hoflager von Bremen nach Rinteln. Nach der Schlacht bei Bergen am 13. April traten im Briefverkehr starke Verzögerungen ein; kaiserliche Husaren hatten den Bericht Wutginaus bei Hanau abgefangen. Im Juni 1759 mußte der Landgraf wieder Rinteln mit Bremen und dann mit Hamburg vertauschen. Hier war er mit Wutginaus Berichterstattung ausnehmend zufrieden. Dann aber traten wieder Klagen über die langsamen Estafetten ein und Wutginau geriet in Ungnade. In seiner Entschuldigung erklärte er, er habe nicht öfter als alle drei Tage berichten können, da er nichts Neues erfahren habe. Herzog Ferdinand von Braunschweig sei fast nur in der Nacht in seinem Hauptquartier, von ihm sei also nichts zu erfahren. Zunächst habe er sich der kostspieligen Estafetten, dann aber der ordinären Post bedient. Bei den unruhigen Zeiten würden fast alle Postpferde ununterbrochen gebraucht, die Gemeinden und Bauern hätten ihre Pferde zum Vorspann hergeben müssen, sodaß die Estafetten und Kuriere ganze Tage auf den Poststationen hätten liegen bleiben müssen. Aber diese Rechtfertigung Wutginaus konnte den Landgrafen nicht rühren, zumal in der Briefbeförderung keine Besserung eintrat. Der Kriegsrat Althaus in Hamburg wurde angewiesen, in einer Ausarbeitung zu zeigen, wie eine schnellere und pünktlichere Beförderung mit der ordinären Post möglich sei. Diese Anweisung zeigt uns den damaligen Lauf der ordinären Post. Sie ging zweimal in der Woche von Frankfurt nach Kassel und von da über Rinteln nach Bremen. Von Marburg bis Hamburg brauchte man genau vier Tage, und auch eine Estafette lief auf dieser Strecke nur wenig oder gar nicht geschwinder. Trotz dieser Anweisung änderte sich aber so gut wie nichts in der Gangart des Briefverkehrs zwischen Generalleutnant v. Wutginau und dem Landgrafen, und wieder gingen ernste Mahnungen des verärgerten 77 jährigen Fürsten an seinen kommandierenden General ab. Seit einiger Zeit hatte der Landgraf übrigens eine täglich verkehrende reitende Post zwischen Rinteln und Kassel

..