..

- 42 -

[Garnison-Regimenter] Regimenter, auch bildeten sie aus ihren Grenadierkompagnien ein besonderes Garnison-Grenadier-Bataillon. Anfangs fehlte es ihnen sehr an Schlagfertigkeit infolge ungenügender Ausbildung und vielfach unfähiger, des Kriegshandwerks ungeübter Subalternoffiziere und Mannschaften. Später besserte sich das, so daß sie gute Dienste leisteten und bei ihrer stets bewiesenen Tapferkeit auch ihren berechtigten Anteil an dem Kriegslorbeer der hessischen Truppen im 7jährigen Kriege hatten.

Nach dem Kriege wurden noch die Garnison-Regimenter Heldring in Rinteln, v. Triesch in Eschwege und v. Logau in Rheinfels errichtet. Am amerikanischen Feldzuge nahmen das Landgrenadier-Regiment (Rall) und die Garnison-Regimenter Stein, Wissenbach, Huyne und Triesch teil. Alle Leute, die nicht felddienstfähig oder zu Hause nicht gut abkömmlich waren, schieden aus und bildeten ein zweites Bataillon, das im Lande blieb. Die Lücken wurden durch jüngere Leute und Ausländer ausgefüllt, die Hessens Fahnen reichlich zuströmten. Die Garnison-Regimenter taten trotz anfänglich wieder gezeigt habender Mängel bei Flatbush, Chatterton-Hill, Fort Washington, Springfield, Savannah und anderen Orten redlich ihre Schuldigkeit. Sie teilten so den Kriegsruhm, den sich Hessens Söhne auch jenseits des Weltmeeres erwarben. 1783 kehrten sie heim. Gleichzeitig wurden die zurückgebliebenen zweiten Bataillone aufgelöst. 1788 erlitten auch die Garnison-Regimenter selbst dies Schicksal. Nur das Regiment von Wilke blieb als sogen. Kreisregiment bestehen und trat als 2. Bataillon zum Infanterie-Regiment von Ditfurth, ebenso das Land-Grenadier-Regiment, das als 2. Bataillon mit dem Infanterie-Regiment v. Loßberg vereinigt wurde und später mit diesem in das Garde-Grenadier- und dadurch in das Kurhessische Leibgarde-Regiment überging, das im laufenden Jahre die Hundertjahrfeier des Tages begeht, an dem es nach der Fremdherrschaft wieder zusammentrat. So wird auch die alte hessische Landwehr, der Landausschuß, dessen sämtliche Bataillone einst das Landgrenadier-Regiment durch Abgabe von Mannschaften gebildet hatten, bei der Feier beteiligt und vertreten sein.

 

..