..

- 43 -

Nach dem Emporlodern der französischen Revolution rief Landgraf Wilhelm IX. den alten Landausschuß wieder zusammen. Er wurde in die neuen Landregimenter Kassel, Marburg, Ziegenhain, Hersfeld, Eschwege, Geismar, Rinteln, Rheinfels und Hanau eingeteilt, zum Teil auch sofort einberufen, kam aber nicht zu kriegerischer Verwendung. 1803 wurden von diesen Regimentern die von Kassel und Geismar (Hofgeismar) zu einem Feldregiment umgewandelt, die übrigen zu Garnisonregimentern ernannt, gleichzeitig aber 7 neue Landregimenter: Marburg, Hersfeld, Ziegenhain, Schmalkalden, Allendorf, Geismar und Rinteln aufgestellt. Kurfürst Wilhelm I. glaubte, diese Vermehrung seiner neuen Würde und dem Ansehen des Reiches schuldig zu sein. Hessens Kriegsmacht betrug damals neben dem Ausschuß noch 8 Infanterie-Regimenter zu 3 Bataillonen, 6 Reiter-Regimenter, daneben Jäger und Artillerie, zusammen rund 30 000 Mann Iststärke. Die gute Waffe wurde aber in der Stunde der Gefahr nicht gebraucht und mit dem Untergange des Kurstaates fand mit dem stehenden Heere auch der Landausschuß sein Ende. Nach der Fremdherrschaft wurden 1813 3 Landwehr-Regimenter zu 3 Bataillonen aufgestellt, die an der Belagerung von Saarlouis, Diedenhofen und Metz teilnahmen und sich hier trotz kurzer Ausbildung und anfänglich auch unzureichender Bewaffnung (das Land war durch Franzosen und Russen von Waffen ganz entblößt) des Hessennamens wert zeigten. Nach dem Friedensschluß wurden sie wieder entlassen. Später bestanden noch das 1. und 2. Füsilier-Landwehr-Regiment von 1817—1821, die aber aus aktiven Truppen bestanden, und von 1848—1854 Landwehrbataillone bei den Infanterie-Regimentern aus Anlaß einer vom Deutschen Bunde angeordneten Heeresverstärkung.

Derselbe Staat, der sich im Jahre 1609 hessische Ausschußoffiziere zur Einrichtung eines gleichen Landausschusses — seiner ältesten Landwehr — vom Landgrafen Moritz ausgebeten hatte, Brandenburg-Preußen, richtete dann noch 1866 im Ursprungslande der allgemeinen Wehrpflicht die Landwehrordnung wieder ein.

 

..