..

- 49 -

[Heidelbach] bach brachte einen noch ungedruckten. Brief Emanuel Geibels aus dem Jahre 1845 zur Verlesung, der eingehende Mitteilungen über die damalige Stellung Geibels zu den politischen Parteien in Deutschland enthält. Privatmann Wentzell zeigte ein in einem Hause der Kasseler Müllergasse vorgefundenes, in Eichenholz geschnitztes Bild des hl. Christoph vor, das aas dem 14. Jahrhundert stammt, und berichtete über die Geschichte der Müllergasse. Hieran anknüpfend wies Rechnungsdirektor Woringer darauf hin, daß die neuerdings von niedersächsischer Seite aufgestellte Behauptung, die in der hessischen Landbevölkerung übliche Bezeichnung der Herkulesfigur auf Wilhelmshöhe als „großer Christoph“ sei auf einen braunschweigischen Trabanten von großer Körperlänge zurückzuführen, der den Vornamen Christoph geführt habe, ganz unbegründet ist. Es sei vielmehr bekannt, daß, wie die hl. Elisabeth, so auch der hl. Christoph in Hessen noch jetzt auch in der protestantischen Bevölkerung sehr bekannt sei und ein großer Mensch ein „großer Christoffel“ genannt werde. Der Vorsitzende, Generalmajor z. D. Eisentraut wies schließlich auf die wünschenswerte Erhaltung des „Schneidersbaumes“ im Reinhardswald hin.

 

3. Am 2. Dezember 1912 fuhr Rechnungsdirektor Woringer in der Darstellung der Geschichte der westfälischen Armee fort und schilderte den Feldzug nach Rußland 1812. Daran anknüpfend berichteten Generalmajor z. D. Eisentraut und Eisenbahndirektor a. D. Urban über den französischen General Vandamme, der die Westfalen im ersten Teile des russischen Feldzuges befehligte. Obertelegraphensekretär Siegel sprach über die kurhessischen Postverhältnisse während der Zeit der Verpachtung des Postbetriebs an den Fürsten von Thurn und Taxis und zeigte bildliche Darstellungen der kurhessischen Postuniformen vor. Privatmann Wentzell hatte Briefe des Kabinettsekretärs des Landgrafen Wilhelm VIII., Regierungsrats Hein, zur Verfügung gestellt, über deren Inhalt, wie auch über Hein selbst, General Eisentraut ein- [eingehende]

4

 

..