..

- 52 -

der Ecke des jetzigen Synagogengartens, Leuchtgas gebrannt habe, das sein Großvater bereitet hatte. Bankier Fiorino ergänzte die Mitteilungen über die Nationalhymne. Rechnungsdirektor Woringer gab darauf einen Überblick über den Verlauf der Schlacht bei Hanau am 30. Oktober 1813, wozu Bibliothekar Dr. Hopf darauf hinwies, daß weniger eigene Unfähigkeit Wrede’s, als die bestehenden politischen Verhältnisse den Mißerfolg der Verbündeten bei Hanau herbeigeführt haben. Bankier Fiorino erläuterte hierauf die von ihm und Privatmann Wentzell veranstaltete sich auf die Kreignisse des Jahres 1813 beziehende Ausstellung, die großen Beifall fand. Sie enthielt u. a. Handschriften Jérômes und seiner Minister, die Proklamation Tschernitscheffs, ein Bild der Schlacht bei Hanau von Westermeyer, ein Bild des Hanauer Schlachtfeldes von Horace Vernet, Jérômebildnisse, Bildnisse der Königin Katharina, der Kurfürstin Augusta, dßs" letzten Kurfürsten als Kadett, seltene Porträts hessischer Persönlichkeiten, z. B. dasjenige v. Haynaus, das Wappen des Königreichs Westfalen, ein Brustschild der Garde royale, Münzen, die die Truppen 1813 trugen, einen gegen Goldschmuck eingetauschten eisernen Ring, eine Anzahl fliegender Blätter, darunter den ersten Druck der hessischen Nationalhymne usw. Nachdem dann noch eine Anzahl von Bibliotheksdirektor Prof. Dr. Brunner, Schriftsteller Wolff, Geheimrat Köhler, Privatmann Rudolph und Weißbindermeister Schiebeler dem Verein geschenkter oder für diesen Abend geliehener Drucksachen, Urkunden usw. vorgezeigt und besprochen worden waren, schloß der Vorsitzende, Generalmajor z. D. Eisentraut, mit warmen Worten des Dankes an die Herren Fiorino und Wentzell für die Ausstellung ihrer Sammlungsgegenstände die Versammlung.

 

c. Ausflüge.

1. An dem am 31. Mai 1913 unternommenen Ausflug nach der Karthause beteiligte sich eine große Zahl von Mitgliedern. Von Gensungen aus begab man sich zum Gasthof „Zum Heiligenberg“, wo der Vor- [Vorsitzende]

 

..