..

- 59 -

den Kämpfen und Leiden des charaktervollen Mannes zu packen gewußt habe, in dankenswertester Weise die pietätvolle Anregung des verstorbenen Professor Varrentrapp zu einer Ehrung Bruno Hildebrands bei der hundertsten Wiederkehr seines Geburtstags ihre Erfüllung finde. Er gedachte ergänzend einiger kleinen Arbeiten Hildebrands zur hessischen Wirtschaftsgeschichte und seiner Verdienste um die Geschichte der Universität Marburg: im Februar 1848 veröffentlichte Hildebrand eine Urkundensammlung zur Geschichte ihrer Frühzeit unter Landgraf Philipp. Danach skizzierte Professor Troeltsch, der gegenwärtige Inhaber von Hildebrands Lehrstuhl, seine wissenschaftliche Bedeutung. Sie sei von Sombart angegriffen worden, aber in neuerer Zeit zu entschiedener Anerkennung gelangt. Hildebrands Arbeiten seien, wenn er auch nicht immer auf die geschichtlichen Quellen zurückgehe, die Grundlage für diejenigen späteren Forscher geworden, auf seinen Schultern stehe Schmoller. Hervorzuheben sei, daß er praktische Ziele verfolgt habe, Conrad nenne ihn ein Organisationsgenie. So habe er hier u. a. eine Witwenkasse begründet, habe für die Pflege der Statistik in Hessen grundlegend gewirkt und, ein trefflicher beliebter Lehrer, später in Jena ein erstes volkswirtschaftliches Seminar begründet. So reichen die Wirkungen seines Schaffens über seine Zeit hinaus. — Am Ende der Sitzung erläuterte noch Amtsgerichtssekretär Wessel die Tracht einer von ihm aufgestellten Puppe: die Tracht einer Frau von Hassenhausen bei Ebsdorf, die dort etwa 1885—1890 getragen worden ist und seitdem sorgsam verwahrt, sich sehr gut erhalten hat. Bemerkenswert waren seine Ausführungen über die bunte oberhessische Tracht überhaupt, die erst gegen Ende des 18. Jahrhunderts die bis dahin übliche schwarze Tracht mit den Schnebbenhäubchen, wie sie noch heute im Kreis Biedenkopf vielfach getragen wird, verdrängt hat.

 

2. In der Sitzung vom 18. November 1912 teilte der Vorsitzende, Archivrat Dr. Rosenfeld, zunächst wieder die Namen einer Reihe neueingetretener Mit- [Mitglieder]

 

..