..

- 68 -

zu spät unterstützt wird das 1. Btl. des 6. Lin.-Regts. in der Nacht vom 10. zum 11. Oktober von zehnfacher Übermacht überfallen und nach verzweifelter Gegenwehr teils niedergemacht, teils gefangen genommen.

Nachdem General Tharreau seinen Wunden erlegen, wird das zusammengeschmolzene Korps in eine Division unter General v. Ochs (3 Brigaden) formiert. Das 8. Regiment (1400 Mann) ist inzwischen eingetroffen. 5400 Mann ist die Infanterie stark, die leichte Kavallerie hat noch 600 Pferde, die schwere ist abgesattelt, als der Rückzug angetreten wird. Napoleon biegt am 28. Oktober in die Unglücksstraße ein. — Der Rückzug mit allen seinen Schrecken ist hinreichend bekannt. Die Westfalen befinden sich jetzt an der Spitze der Armee; von Smolensk brachen sie nur mit 3 Bataillonen (1500 Mann) auf, die Artillerie ist verloren. Borißow erreicht nur noch l Bataillon, die Beresina überschreitet nur noch l Kompagnie und 60 Berittene unter dem General v. Hammerstein, welche noch jenseits eine Attacke reiten. Dann gibt es ein 8. Korps nicht mehr, nur Einzelne halfen sich und ihren schwächeren Kameraden mit aufopfernder Treue durch. Bei Wilna focht das 4. Regiment in guter Haltung in der Nachhut.

Anfang Januar fanden sich in Thorn 160 Offiziere und 600 Unteroffiziere und Mannschaften ein; im ganzen kehren etwa 280 Offiziere und 2000 Mann wieder.

Im Juni hat das 8. Korps wieder seine alte Stärke. Der Weckruf des alten York verhallte für die Westfalen; 1813 waren sie noch auf der falschen Seite, dann haben auch sie kräftig mitgeholfen.

Der Redner schloß mit der Mahnung, trotz der Veränderung der Zeiten sich keinem blinden Vertrauen hinzugeben, sondern das deutsche Schwert scharf zu erhalten, damit solche Zeiten wie vor 100 Jahren nicht wiederkehren.

Für den mit großer Spannung verfolgten Vortrag sprach der Vorsitzende Archivrat Dr. Rosenfeld dem Redner den Dank der Versammlung aus. Professor Busch wollte auch nur dankend dem großen Eindruck der gehörten Ausführungen Worte verleihen, er hob hervor, wie jede Einzelheit bezeichnend sei für die

 

..