..

- 90 -

Beisitzer: Lehrer Bierwirth, Lederfabrikant Rud. Döhle, Amtsgerichtssekretär Göbel, Superintendent Hocke, Oberlehrer Professor Dr. Römheld, Bürgermeister Vocke. Gymnasialdirektor Stendell, der sich durch zahlreiche wissenschaftliche Vortrage um den Verein sehr verdient gemacht hat, ist aus dem Vorstande ausgeschieden. Ihm sei auch an dieser Stelle für seine wertvolle Arbeit bestens gedankt.

 

b. Mitgliederzahl.

Der Zweigverein zählte am Anfang des Berichtsjahres 78 Mitglieder. Es sind im Laufe des Jahres gestorben: Stadtkämmerer Dörffler, Rentner E. A. Döhle, verzogen: Landmesser Claus, Restaurateur Kurze, ausgetreten: Prof. Dr. Garthe, Hotelier Koch. Dagegen traten ein: Sack, Zeichner bei der Königlichen Spezialkommission, Dr. med. Voigt, Amtsgerichtsrat Gleim, Seminarlehrer Hahn, Professor Ulrich, Lehrer Pfühl-Weidenhausen und Lehrer Holzapfel-Hitzelrode. Zugezogen sind die Herren Dr. Haß, Kandidat des höheren Lehramts und Dr. Henkel, Seminaroberlehrer. Der Zweigverein zählt somit 81 Mitglieder. Außerdem sind durch Vermittelung des hiesigen Zweigvereins dem Hauptverein noch beigetreten: Rektor Reinert zu Wanfried, jetzt in Treysa, Lehrer Möller in Waldkappel und Gutsbesitzer Schwenger auf Mönchhof.

 

c. Die Tätigkeit des Vereins.

Der Vorstand hat im abgelaufenen Jahre 11 Sitzungen abgehalten, in denen zahlreiche Angelegenheiten des Vereins verhandelt und erledigt wurden.

Bei der im August v. Js. in Schmalkalden abgehaltenen Hauptversammlung war der Verein durch die Vorstandsmitglieder Hartdegen und Döhle vertreten ; außerdem haben noch einige hiesige Mitglieder an der Versammlung teilgenommen.

Der im vorigen Nachsommer geplante Ausflug mit Damen nach Germerode zur Besichtigung der dortigen

 

..