..

- 98 -

Siedelungsgeschichte: Eingegangene Dörfer, Höfe und Straßen in der Herrschaft Schmalkalden“.

 

V. Ortsgruppe Hünfeld.

Zunächst ist zu berichten, daß im abgelaufenen Vereinsjahre am 23. September 1912 unter besonderer Mitwirkung der hiesigen Mitglieder des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde ein Verein zur Erhaltung und Fortführung eines Heimatsmuseums im Kreise Hünfeld gegründet worden ist. Der neue Verein steht mit unserer Ortsgruppe insofern in sehr enger Verbindung, als nach seiner Satzung der Vorsitzende, Schriftführer und Kassierer der Ortsgruppe Hünfeld des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde diese Ämter auch im Vorstande des Museumsvereins bekleiden sollen. So wird der Museumsverein, der in Stadt und Kreis sehr viel Anklang gefunden hat, auch die Bestrebungen des hessischen Geschichtsvereins im Kreise Hünfeld unterstützen und fördern.

Die Ortsgruppe veranstaltete auch im vergangenen Winterhalbjahre wieder mehrere gut besuchte Geschichtsabende, den ersten am 25. Oktober 1912. Nachdem zunächst mehrere geschäftliche Sachen erledigt worden waren, hielt der Vorsitzende, Rektor Sondergeld, einen allgemein sehr interessierenden Vortrag über „Den Untergang des Kurfürstentums Hessen“. Nach einigen einleitenden Bemerkungen über die Schwierigkeit, schon heute ein nach allen Seiten hin klares und wahrheitsgetreues Bild von den Ereignissen des Jahres 1866, die zur Umgestaltung Deutschlands führten, und ihren Ursachen zu gewinnen, schilderte der Redner zunächst die politische Lage Deutschlands zur Zeit des deutschen Bundes, um dann zu zeigen, wie in den Konflikt der beiden deutschen Großmächte, Österreichs und Preußens, auch das Kurfürstentum Hessen hineingezogen wurde. Im weiteren ließ der Redner offizielle Aktenstücke sowie Denkschriften und Tagebuchaufzeichnungen sprechen, um zu zeigen, wie die Politik des Kurfürsten Friedrich Wilhelm nach dem Ausbruche der Feind- [Feindseligkeiten]

..