..

- 124 -

Die selige Frau ist alt geworden 34 Jahre weniger l Monat.

Mein jüngstes und letztes Töchterlein ist geboren wie vorher erwähnt. Taufpatin Herrn Joh. Lorenz Spillner Ehelichste zu Eschwege, von welcher dem Kinde selbiger Namen in der heiligen Taufe beigelegt worden. Gott gebe dem mutterlosen Mägdlein Gnade und Segen. Nun, der Gott, der es erschaffen und ihm seine Mutter, nachdem es kaum 4 Stunden auf der Welt gewesen, entrissen, der wird sich seiner erbarmen und zu dessen Erziehung Gnade und Segen verleihen. Geschrieben von mir dem betrübten Witwer und Vater von 5 Kindern. 

Christian Lorenz Collmann.

Die Tochter Marie Kathar. den 19. Oct. 1741 gestorben.

Anno Christi 1742 habe ich, Christian Lorenz Collmann, mich zum 2ten mal verehelicht, und zwar, mit Frau Margaretha, gebornen Spillnern, in Eschwege, meiner seligen Frauen leiblichen Schwester. Den 28t Mart. a. c. haben uns in Eschwege kopulieren lassen. Dem lieben Gott, der mir von Kindesbeinen an viele und unzählbare Wohltaten aus unverdienter Gnade erzeugt, sei Lob und Preis dafür gesagt. Er, der gnädige und barmherzige Gott, wolle ferner bei uns sein und diesen unseren Ehestand mit Gnade und Segen überschütten, allen Unfrieden und Elend in Gnaden von uns abwenden und beständige aufrichtige Liebe und Treue in unseren Herzen eins gegen das andere verleihen und uns stets durch seinen guten heiligen Geist regieren und auf seinen Wegen führen. Der liebe Gott gebe, was nach Leib und Seel uns ersprieslich sein mag. Amen.

Meine, liebe Frau Margaretha ist geboren 1714.

Ao. 1743 den 7. Jan. abends 5 Uhr ist unser Sohn Konrad1) geboren und den 9t dito zur heiligen Taufe

__________

1) Wurde Kaufmann und führte das väterliche Geschäft (Leinen- und Bremer — d. h. Kolonial- — Waren fort. Er war 1795 Kapitän des Schützenbataillons Sontra im 2. Schützenbataillon des Werrastroms und nach der 1803 erfolgten Umwandlung dieser Bataillone in Landregimenter Kapitän im Landregiment Eschwege. Er starb 1806.

 

 

..