..

- 125 -

vorgetragen worden. Taufpate Herr Bürgermeister Konrad Hofmann. Der liebe Gott gebe dem Kinde Gnade und Segen.

1744 ist meine Frau mit einer toten Tochter niedergekommen.

1745 ist meiner Mutter Schwester, Frau Anna Dorothea Winterstein zu Frauensee gestorben.

1745 habe meinen Sohn Joh. Henrich von hier auf Münden geschickt, um von da ferner in Kompagnie mit dem Herrn Pfarrer Osio auf Bremen zu reisen, um ihn da die Handlung lernen zu lassen. Gott stehe ihm mit seiner Gnade bei und erhalte ihn in seiner Furcht.

1745 mein Sohn Jacob1) geboren worden. Taufpate Herr Vetter Doctor Joh. Jacob Collmann. Der liebe Gott gebe, daß dieses Söhnlein nach seinem heiligen Willen erzogen werde.

1747 ist unsere Tochter Elisabeth geboren. Taufpatin meiner Schwester2) Tochter, die Frau Pfarrin Müller zu Lachen (?) in der Pfalz. Gott gebe dem Kinde Gnade und Segen und erhalte uns stets in seiner Gunst.

1761 starb diese hoffnungsvolle Tochter, alt 14 Jahre 5½ Monate.

1749 den 23. Febr. ist unsere Tochter Kathar. Elisabeth geboren. Taufpatin Herrn Anton Henr. Seiring in Münden einzige Tochter, in deren Abwesenheit aber das Kind den 25t. von des Herrn Vetter Hofrats Collmann Frau Liebsten zur Taufe gehoben worden.

Dieses liebe Kind ist den 22. Febr. 1750 an den Blattern gestorben.

1751 ist unsere Tochter Maria Katharina geboren. Taufpatin war der Frau Base Lucasin (?) Tochter hier. Gott gebe dem Kinde Gnade und Segen.

__________

1) Handelte später in Sontra „mit Bremerwaren und hatte den Gewandschnitt“, hatte also ein Kolonial- und Tuchwaren-Geschäft. Er war 1795 Premierleutnant im vorerwähnten Schützenbataillon Sontra, nach 1808 im Landregiment Eschwege. 1804 war er herrschaftlicher Bürgermeister. (Es gab in Sontra einen herrschaftlichen d. h. hessen-rotenburgischen und einen Stadtbürgermeister.) Er starb nach 1800.

2) Martha Elisabeth s. oben beim Jahre 1685.

 

 

..